Frauenkunsthandwerksmarkt in Eisenstadt feiert 10-jähriges Jubiläum
73 Ausstellerinnen
Mit über 70 Ausstellerinnen und einem bunten Abendprogramm feierte der Burgenländische Frauenkunsthandwerksmarkt am Wochenende sein zehnjähriges Bestehen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf würdigte die Veranstaltung als Treffpunkt für starke, kreative Frauen.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (2.v.l.) mit ihrem Frauenreferats-Team, Referatsleiterin Martina Knartz, Carmen Barger und Sirian Wahrmann beim 10. Frauenkunsthandwerksmarkt in Eisenstadt.
© zVg LMS
Der Burgenländische Frauenkunsthandwerksmarkt feierte am Wochenende sein zehnjähriges Jubiläum in der Eisenstädter Orangerie. Mit 73 Ausstellerinnen, die handgefertigte Kunstwerke und regionale Köstlichkeiten präsentierten, lockte die Veranstaltung erneut zahlreiche Besucher an. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf hob in ihrer Ansprache die Bedeutung des Marktes hervor: „Der Markt ist nicht nur eine Plattform für regionale Kunsthandwerkerinnen, sondern auch ein Treffpunkt für starke, kreative Frauen, die ihre Leidenschaft in die Welt hinaustragen. Ihre Werke verbinden Individualität, Tradition und Innovation und sind ein wichtiger Teil unserer Kultur.“
© zVg LMS
In den vergangenen zehn Jahren haben insgesamt 547 Kunsthandwerkerinnen und Künstlerinnen ihre Arbeiten auf dem Markt präsentiert und damit jährlich etwa 2.000 Besucher in die Orangerie gelockt. Auch das diesjährige Jubiläum bot ein besonderes Programm: Am Samstagabend sorgte das Musikkabarett-Duo „Die Duetten“ mit ihrem humorvollen Dialekt-Chanson für Stimmung.
Eisenkopf betonte die Bedeutung des Marktes als Beispiel für das kreative Potenzial von Frauen im Handwerk. „Dieser Markt zeigt, dass Kunst keine Grenzen kennt und Handwerkskunst eine starke Säule unserer Kultur darstellt.“