Hornstein: Gemeinsam für eine saubere Gemeinde
Große Flurreinigung
Die von der Marktgemeinde organisierte Flurreinigung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Von Groß bis Klein halfen alle mit.
© zVg Gemeinde
Bei strahlendem Frühlingswetter befreiten zahlreiche Hornsteiner Freiwillige und Vereine die Flure der Gemeinde von achtlos weggeworfenem Unrat. Besonders erfreulich war die breite Unterstützung durch die örtliche Vereinslandschaft. Neben vielen engagierten Helfern beteiligten sich unter anderem die Feuerwehrjugend, die Tamburizza sowie die Jugendblasmusik an der Aktion. „Ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, die uns dabei unterstützt haben, unsere Gemeinde sauber zu halten“, betont Bürgermeister Christoph Wolf.
© zVg Gemeinde
Bereits am Tag vor der Hauptaktion zeigten die Volksschüler vollen Einsatz. Unter der Leitung von Direktorin Klára Deutsch-Eselböck säuberten die Kinder das Gemeindegebiet. Auch im Kindergarten wird das Bewusstsein für die Umwelt großgeschrieben: Das Team sammelt bei regelmäßigen Ausflügen mit den Jüngsten unachtsam entsorgten Müll auf. „Es ist wichtig, dass wir bereits unseren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vermitteln“, so der Ortschef.
Jause als Dankeschön, Meldung per App
Nach der getanen Arbeit lud die Marktgemeinde alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Jause am Bauhof ein. Ein besonderer Dank galt dabei dem Umweltgemeinderat Johannes Schmitl, Herbert Szinovatz vom Naturschutzbund sowie den Mitarbeitern des Bauhofs für die Organisation.

© zVg Gemeinde
Um die Landschaft dauerhaft sauber zu halten, setzt die Gemeinde auf Technik: Illegale Ablagerungen können über die App „Cities“ direkt mit Foto und Standort gemeldet werden. Der Bürgermeister stellt jedoch klar, dass Umweltsünder bei vorliegenden Beweisen ausnahmslos zur Anzeige gebracht werden.