Sterz aller Art in Purbach
Sterzfestival
Das vom Burgenland Tourismus organisierte Sterzfestival lockte wieder zahlreiche Besucher in Purbachs Kellergasse.
Tradition. Bei Oswald und Ferdinand Landauer vom Oggauer Sebastiankeller gab es den Halbsterz zu Verkosten.
© Janisch
Nach dem Erfolg im Vorjahr organisierte Burgenland Tourismus auch in diesem Jahr das Sterzfestival am Purbacher Kellerplatz. Auch in diesem Jahr kamen Besucher von Nah und Fern um die burgenländische Spezialtät in verschiedensten Varianten zu verkosten.
Organisatorin Maria Busch von Burgenland Tourismus und Lisa Grafl vom Tourismusverband Burgenalnd Nord freuten sich über den regen Zustrom an Besuchern aus Nah und Fern, die das spätsommerliche Wetter und die kulinarischen Köstlichkeiten im Ortszentrum sichtlich genossen. Ob Sterz mit Bohnen, Kartoffeln, Äpfeln oder Halbsterz – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Neben den kulinarischen Ausstellern fand man auch den Verein „Alte Welt, neue Wege“ am Kellerplatz vertreten. Der gemeinnützige Verein aus St. Martin an der Raab rund um Präsident Benjamin Fink hat es sich zum Ziel gesetzt, alte Handwerkstechniken in der Holzbearbeitung an die junge Generation weiterzugeben. So konnten etwa Kinder und Jugendliche ihr Geschick unter professioneller Aufsicht gleich selbst ausprobieren.