Berufsfotografen zeigen ihre Werke am Eisenstädter Domplatz
Wanderausstellung
Die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“ biegt in die Zielgerade ein: Noch bis 23. September sind die eindrucksvollen Arbeiten heimischer Berufsfotografen am Domplatz in Eisenstadt zu sehen.
Landesinnungsmeister Erwin Muik, Geschäftsführer Thomas Kornfeind, Waltraud Bachmaier, Moritz Gasser, Ines Steiner, Eric Halwax, Ursula Schriefl, Herbert Herdits, Maria Hollunder, Johannes Horngacher, Christiane Raffeiner, Marco Schändl, Ernst Breitegger und Bürgermeister Thomas Steiner.<?ZE?><?ZE?>
© WK Burgenland
Die Ausstellung am Domplatz ist der letzte Stopp der diesjährigen Tour der Berufsfotografen. Insgesamt haben 28 Berufsfotografen ihre Werke an fünf Standorten im Land präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Thema Mensch in all seinen Facetten – eingefangen durch die Linse professioneller Fotografen, die mit hohem handwerklichen Können und viel Kreativität Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben.
„Wir haben das Thema ,Menschen im Fokus 2025‘ gewählt, weil in unserer täglichen Arbeit eben sehr oft Menschen im Mittelpunkt stehen“, erklärt Erwin Muik, Innungsmeister der Landesinnung der Berufsfotografie: „Einen oder mehrere fotografisch in Szene zu setzen, ist keine leichte Aufgabe, denn es geht um mehr als das bloße Abbilden. Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte und zeigt Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit.“
Die Ausstellung solle auch auf die Leistungen der heimischen Berufsfotografie aufmerksam machen und Besucher zum Verweilen und Betrachten einladen. Der Domplatz wird dabei für mehrere Wochen zur Freiluftgalerie, die ohne Eintritt und zeitliche Einschränkungen besucht werden kann. Gerade dieser niederschwellige Zugang habe die Ausstellung in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht, so die Berufsfotografen.