NMS Markt Allhau in „Future Factory“
berufsorientierung
Die NSM Markt Allhau konnten in die Welt der "Future Factory" eintauchen.
Die 3a. und 3.b-Klasse der NMS Markt Allhau besuchte die "Future Factory".
© WKB
Ausprobieren, mitmachen, erleben. Vom Baggerfahren bis zum Smoothie-Mixen – die interaktive „Future Factory“ der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt bietet Schülerinnen und Schülern der 7. Schulstufe sowie Erstklässlern praxisnahe Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder. Das Ziel: sie so bei der Bildungs- und Berufsorientierung zu unterstützen. 1.600 Teilnehmende nutzten das Angebot im Frühjahr - die Nachfrage ist ungebrochen groß. Um ihr gerecht zu werden, gibt es mittlerweile zwei Neuerungen.
Zum einen wurden die Kapazitäten erweitert: Anstatt bisher 30 können nun bis zu 45 Teilnehmende pro Tag begleitet werden. Zum anderen gibt es nun auch die Möglichkeit, die „Future Factory“ außerhalb des schulischen Umfelds kennenzulernen: Im Rahmen von Privatbesuchen können 13- bis 17-Jährige die interaktive Erlebniswelt erkunden.
Kürzlich stattete die NMS Markt Allhau der „Future Factory“ einen Besuch ab. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B nutzten die Gelegenheit, in fünf Themenwelten einzutauchen und die rund 50 interaktiven Stationen zu erkunden.
Nina Prenner und Leonie Prenner probierten sich an der Kassa aus.
© WKB
Einen Smoothier gab es von Zoe Königshofer und Emma Greiner.
© WKB