Rust hatte vor der Pause Vorteile, Neudorf danach
Burgenland Energie Landesliga
Rust ging 1:0 in Führung. Doch die Parndorfer Juniors erzielten aus ihrem einzigen Eckball noch den Ausgleich.
Der Neudorfer Fabian Ziniel (re.) wollte sich gegen die Ruster Luiz (l.) und Adam Hamdaoui durchsetzen
© Günther Pavlovics
Rust - Neudorf/Parndorf Juniors 1:1. Vor der Halbzeit lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene in Richtung von Neudorfs Tormann Lukas Stifter-Bader. Der war nach einer Ecke bei einem Kopfball von Aron Gönye zur Stelle (6.). Etwas später kam er aber zu spät, als Christiano Barbosa auf ihn zugelaufen kam. Der Brasilianer umkurvte den Goalie und schoss aus spitzem Winkel zur Ruster Führung ein (24.). „Leider haben wir ansonsten nur bis zum Strafraum gut gespielt", sagte Rust-Trainer Özgür Nurlu. Es gab viel Ballbesitz, aber nur wenige Torraumszenen für seine Mannschaft. Die Neudorfer setzten vor der Pause nur ein Lebenszeichen mit einer Flanke von Andrija Mitrovic, nach der Aron Gönye fast ein Eigentor erzielt hätte. Tormann Roman Scheit konnte klären.
Neudorf brachte zur Pause drei neue Spieler
Die Gäste kamen allerdings wie ausgewechselt aus der Kabine, mit neuer Taktik und neuem Personal. Trainer Christoph Tischler hatte gleich drei Spieler ausgetauscht, darunter auch Fabian Ziniel. Der Stürmer, der im Sommer aus Halbturn kam und zwischen Ost- und Landesliga pendelt, wirkt überspielt, ist alles andere als spritzig. Auf jeden Fall brachten die Neuen neuen Schwung. „Positiv ist, dass sich die Spieler von der schlechten ersten Halbzeit nicht unterkriegen haben lassen", sagte Tischler. Und auch die Effektivität war beeindruckend. Nach einer Ecke erzielte, Mitrovic den Ausgleich (55.). Es war der einzige Eckball für die Neudorfer im gesamten Spiel. „Wir hatten sicherlich zehn und haben nichts daraus gemacht", meinte der Ruster Trainer. Im Gegenteil, denn nach Einwürfen oder Eckbällen in der Neudorfer Hälfte lief man meist in Konter.
Schon am Montag kamen die Parndorfer wieder
So kam es nur Punkteteilung, die keinem der beiden Klubs richtig weiter hilft, in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen. Neudorf ist nun schon seit sieben Spielen ohne Sieg. Der Ruster Trainer ließ seine Spieler nach dem Spiel ausnahmsweise noch auslaufen. „Wir haben ja nur einen Tag Pause", erklärte er. Denn schon am Montag kommt es wieder zum Duell mit Parndorf. Diesmal ist die Ostliga-Mannschaft der Gegner im Achtelfinale des BFV-Cups. „Da werde ich die Mannschaft durchmischen müssen", sagte Nurlu. Die Reservisten sollen in der Startelf Spielpraxis sammeln, die müden Spieler sollen eine Pause bekommen. Zumal ja einige Spieler angeschlagen oder verletzt sind. So schaute Felix Hölzl nur zu. Alexander Fiedler saß zwar auf der Bank, aber nur als Notnagel. Und Lenz Honc wurde erstmals nach zwei Spielen Verletzungspause eingetauscht.
Statistik
Rust - Neudorf/Parndorf Juniors 1:1 (1:0).
1:0 (24.) Barbosa, 1:1 (55.) Mitrovic.
SR: Tekeli, 107.
Rust: Scheit; Salmer (84. Kondrlik), Luiz, Pagac, Gönye; Neto; Fandel, Kovacs (70. Honc), Hamdaoui, Manya (77. Mandalovic); Barbosa.
Neudorf/Parndorf Juniors: Stifter-Bader; Frank, Akbiyik, Grasic, Mitrovic; Thüringer (84. Planinger), Wendelin (HZ. Gollowitzer); Savoric, Krikler (70. Schweiger); Perassino (HZ. Süveges), Ziniel (HZ. Rajkovic).
Reserve: 2:2 (Leitgeb, Gruber; Jankai 2).
Fotostrecke