Schuh neuer 2. Vizebürgermeister
nachfolge
Nachdem Adrian Kubat das Amt des Bürgermeisters in Pinkafeld übernommen hat, musste nun ein neuer zweiter Vizebürgermeister gewählt werden.
Adrian Kubat und der neue zweite Vize Ewald Schuh.
© Stadtgemeinde Pinkafeld
Der Pinkafelder Gemeinderat hat Ewald Schuh zum neuen Vizebürgermeister gewählt. Seit 24 Jahren ist Schuh als Ortsvorsteher von Hochart tätig, von 2017 bis 2022 war er Stadtrat und zählt damit zu den erfahrensten Kommunalpolitikern der Stadtgemeinde. Künftig wird er an der Seite von Bürgermeister Adrian Kubat insbesondere für die Bereiche Wasser, Energie und Bauhof verantwortlich zeichnen.
Für Bürgermeister Kubat ist die Wahl seines neuen Stellvertreters auch ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt der beiden Ortsteile. Mit Schuh übernimmt erstmals seit 2017 wieder ein Vertreter aus Hochart das Amt des Vizebürgermeisters. „Pinkafeld und Hochart gehören untrennbar zusammen. Mit Ewald Schuh als Vizebürgermeister stärken wir dieses Miteinander auch an der Spitze unserer Stadtgemeinde. Mir ist wichtig, dass sich die Menschen in beiden Ortsteilen gleichermaßen vertreten fühlen. Wir wollen gemeinsam Verantwortung übernehmen und unsere Stadtgemeinde als Ganzes weiterentwickeln“, betont Bürgermeister Adrian Kubat.
Die neue Stadtführung vereint unterschiedliche Generationen und vielfältige kommunalpolitische Erfahrung. Während Kubat neue Perspektiven und seine juristische Expertise einbringt, verfügt Schuh über jahrzehntelange Erfahrung als Ortsvorsteher und berufliche Erfahrung im Bereich der Energieversorgung. Beide wollen ihre unterschiedlichen Stärken gezielt für die gemeinsame Arbeit nutzen. „Ewald Schuh und ich gehören unterschiedlichen Generationen an, aber wir haben dieselbe Vorstellung davon, wie Gemeindepolitik funktionieren soll: mit Hausverstand, Verlässlichkeit und dem Willen, etwas weiterzubringen. Ewald Schuh bringt dafür seine jahrzehntelange Erfahrung und Menschenkenntnis mit, das passt hervorragend zu meiner Vorstellung davon, Politik zu machen. Besonders freut mich, dass ich mit Ewald nicht nur einen erfahrenen Wegbegleiter an meiner Seite habe, sondern auch einen Menschen, den ich persönlich sehr schätze und als Freund bezeichnen darf“, so Kubat.
Freudiger Blick auf das Amt
Auch der neue Vizebürgermeister blickt mit Zuversicht auf die Zusammenarbeit. Mit den Zuständigkeiten für Wasser, Energie und Bauhof übernimmt er wichtige Bereiche der kommunalen Infrastruktur und Daseinsvorsorge. „Ich bin seit 24 Jahren Ortsvorsteher von Hochart, war 5 Jahre lang Stadtrat und weiß, wie wichtig es ist, für die Anliegen der Menschen da zu sein und gemeinsam Lösungen zu finden. Diese Erfahrung möchte ich jetzt für die gesamte Stadtgemeinde einbringen. Adrian und ich verstehen uns gut, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm Verantwortung für Pinkafeld und Hochart zu übernehmen“, erklärt Vizebürgermeister Ewald Schuh.
Mit der neuen personellen Aufstellung soll die Zusammenarbeit zwischen Pinkafeld und Hochart weiter vertieft werden. Gleichzeitig steht das neue Duo an der Stadtspitze für ein generationenübergreifendes Miteinander, bei dem unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen zusammengeführt werden.