Hamburg trifft aufs Burgenland: Austausch über Erneuerbare Energie
Agri-PV-Park
Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und Regierungskoordinator Robert Hergovich empfingen Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher sowie den deutschen Botschafter Vito Cecere für einen Austausch über erneuerbare Energien sowie einen kurzen Besuch im größten Agri-PV-Park Europas zwischen Wallern und Tadten.
v.l.: Wirtschaftskammer Burgenland Direktor Harald Schermann, Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner, Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Burgenland Energie CEO Stephan Sharma (rechts).
© Klaus Zwinger
Zusammen mit einer Delegation besuchte Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher gestern das Burgenland. Im Mittelpunkt des Besuchs stand neben Gesundheit und Pflege der strategische Austausch über den Ausbau erneuerbarer Energien und innovative Zukunftsprojekte. Während Hamburg als „Windhauptstadt Europas“ gilt und insbesondere bei Windenergie, Wasserstofftechnologie und industrieller Transformation europaweit Maßstäbe setzt, hat sich das Burgenland als Vorreiter beim Ausbau von Windkraft und Photovoltaik etabliert. Höhepunkt des Treffens, an dem auch der deutsche Botschafter in Wien, Vito Cecere, der Hamburg Ambassador in Österreich, Robert Pfarrwaller, und Wirtschaftskammer Burgenland Direktor Harald Schermann teilnahmen, war der Besuch des größten Agri-Photovoltaik-Parks Europas zwischen Wallern und Tadten.
Nach einem ersten Treffen im Rahmen des Hamburger Hafenfests im Mai 2025 ist Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher nun einer Einladung ins Burgenland gefolgt. Damals besuchte eine burgenländische Delegation Hamburg. Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner unterstreicht die gemeinsame Zielsetzung beider Regionen: „Bereits in Hamburg haben wir intensive Gespräche über erneuerbare Energie geführt und große Übereinstimmung beim Ziel der Klimaneutralität festgestellt. Umso mehr freut es mich, dass wir nun im Burgenland ein wichtiges Projekt wie den Agri-PV Park Tadten/Wallern präsentieren können, der Energiewende und Landwirtschaft verbindet. Hamburg ist besonders innovativ im Bereich Wasserstoff, das Burgenland Vorreiter bei Wind- und Sonnenenergie. Dieser Austausch zeigt: Uns verbinden Offenheit, Innovationsgeist und ein klares Bekenntnis zu einer klimaneutralen Zukunft.“
Europas größter Agri-PV-Park als Leuchtturmprojekt
Ein Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung des größten Agri-Photovoltaik-Parks Europas zwischen Wallern und Tadten. Dieses Vorzeigeprojekt verbindet landwirtschaftliche Nutzung mit moderner Stromproduktion und steht exemplarisch für eine intelligente Flächennutzung.
Agri-Photovoltaik ermöglicht die doppelte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen, für Energieerzeugung und Lebensmittelproduktion zugleich. Dadurch kann der Gesamtertrag pro Fläche gesteigert und die Flächenkonkurrenz reduziert werden. Gleichzeitig bieten moderne Agri-PV-Systeme Potenziale zum Schutz von Kulturen vor Extremwetterereignissen wie Hagel oder Austrocknung.
Bürgermeister Tschentscher zeigte sich beeindruckt von der Dimension und Innovationskraft des Projekts. Hamburg plant vergleichbare Vorhaben und setzt dabei auf den Austausch mit dem Burgenland. „Gerade bei Zukunftsthemen wie erneuerbare Energie und innovative Landwirtschaft braucht es europäische Partnerschaften. Wenn zwei starke Regionen ihre Erfahrungen bündeln, entstehen Lösungen, die weit über die Landesgrenzen hinaus Wirkung entfalten“, so Hergovich abschließend.