Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

Andenken an Elvis

Elvis Presley - er ist wohl der bekannteste Sänger, den die Welt je hervorgebracht hat. Seine schwarze Haartolle, extravagante Kostüme, die von Reichtum und Ruhm zeugten, sein Hang zu Dekadenz und seine Rock'n Roll-Hits, die keiner nach ihm mehr in der Lage war, so darzubieten wie er, das fasziniert Millionen Fans bis heute. Immer wieder hört man hoffnungsvolle Gerüchte, dass der King noch am Leben ist. Ich habe ihn gefunden - und zwar im Bezirk Neusiedl am See, nicht personifiziert, aber durch Lucky Dean Luciano, Christian Diessner und Susanne Mauser-Bauer am Leben erhalten.

Elvis-Fan Christian Diessner mit Elvis-Interpret Lucky Dean Luciano im Café la Musica in Podersdorf

Elvis-Fan Christian Diessner mit Elvis-Interpret Lucky Dean Luciano im Café la Musica in Podersdorf

© Nina Mayer

Etwas abgelegen, in Podersdorf am See, hat ein neues Lokal eröffnet. Christian Diessner heißt der Inhaber, Café la Musica das Etablissement. Tritt man durch die Tür des kleinen, verglasten Ladens, fühlt man sich sofort verzaubert, zurückversetzt in die 50er-Jahre. Einen Jugendtraum hat sich der seit vielen Jahren in Parndorf lebende Wiener, der wohl zu den größten Elvis-Sammlern Österreichs zählt, mit diesem erfüllt.

Er kann sich noch gut erinnern, wie alles begann: es war der 16. August 1977, der Todestag Elvis Presleys. Im Radio spielte es die Hits des Sängers auf und ab. Einer der ganz Großen war gestorben, die Welt stand unter Schock. Seinen Vater fragte er: „Wer singt da so schön?“ das war der Beginn einer nie enden wollenden Liebe.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

Das Leben ist zu kurz, um Leidenschaften nicht auszuleben

Gleich am nächsten Tag ging Christian Diessner in den Schallplattenladen um die Ecke und erstand seine erste Schellack. Es sollte nicht die einzige bleiben. 12000 dieser runden Scheiben mit Songs vom King des Rock'n Roll besitzt er mittlerweile, darunter ganz seltene Testpressungen, Fehlpressungen, goldene, silberne und platinfarbene Exemplare aus aller Welt, von allen Labels.

Die Stimme von Elvis ist es, die Christian Diessner dermaßen berührt, die bis heute in der Lage ist, Emotionen in ihm hervorzurufen, die ihn zum Weinen bringen.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

Der Mann hat freien Mut, der gern tut, was er tut (Thomasin von Zerclaere)

Ganz glücklich ist seine Frau nicht über die Sammelleidenschaft, investiert er in sie doch Unsummen an Geld. Aber wofür könnte Geld besser verwendet werden, als für Dinge, die glücklich machen. Einen original weißen Bühnen-Jumpsuit mit hunderten glitzernden Steinen hat er erstanden, die letzte Gitarre, auf der Elvis einen Tag vor seinem Tod gespielt hat, den einzigen Cadillac, den Elvis je selbst gekauft hat - in Gelb mit einem eigens vom King in Auftrag gegebenen goldenen Zündschlüssel. Das Kompliment eines Freundes „Elvis lächelt im Himmel, weil du ihn so schön hergerichtet hast!“, ließ sein Herz strahlen.

Ach ja: nicht zu vergessen ist ein Plattenspieler mit der Unterschrift des Künstlers, den er bei seinem Einsatz in Deutschland dabeigehabt hat und auf dem er wahrscheinlich seiner Priscilla Platten vorgespielt hat. Die Seele eines Menschen vermag es, länger an einem Platz zu verweilen, als dieser selbst.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

„Es war, als ob Elvis kam und jedem einen Traum ins Ohr flüsterte. Und irgendwann haben wir ihn alle geträumt“ (Bruce Springsteen)

Aber zurück nach Podersdorf, zurück ins Cafe la Musica. Herzstück ist ein Wurlitzer über dem ein großer Bildschirm hängt. Staunend, bewundernd, mit einem glücklichen Lächeln stehen die Besucher meist vor diesem, schauen sich alte Videos des Kings in neuester Qualität an. Es ist die Sehnsucht nach der „guten alten Zeit“, die Sehnsucht nach verloren gegangenem Glanz und Glamour, dem man auf unglaublich charmante Weise im Seewinkel nachspüren kann.

Beim Christian kann man sich alle Hits wünschen, zum „Jailhouse Rock“ wild tanzen, zu „Return to Sender“ lachen, sich zu „Suspicious Minds“ im Strandkorb vor dem Lokal im Arm halten oder „Can't Help Falling in Love“ zustimmen.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

Lucky und der King im Seewinkel

Dieser Liebe stimmt auch Lucky Dean Luciano zu, der bekannteste burgenländische Elvis-Interpret, der in beeindruckenden, fast immer ausverkauften Shows, ebenfalls seinem Vorbild durch seine einzigartige Performance Rosen der Erinnerung streut.

Er selbst hat schon bei einem Elvis-Wettbewerb in Amerika außergewöhnliche Erfolge gefeiert, verkehrte in den Staaten mit Big Playern des Elvis-Business und war trotzdem von der entzückenden kleinen Bar verzaubert, deren Charme man sich nicht entziehen kann. Sicher liegt das auch an der Begeisterung und am Herzblut des Besitzers Christian Diessners, dessen Traum sich damit erfüllt hat, einen Ort zu haben, an dem er seine Liebe zum King anderen vermitteln und sie mit ihnen teilen kann.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

„Die besten Dinge sind nicht die, die man für Geld bekommt“ (Albert Einstein)

Es war ein Abend, der durch den Charme des Cafés la Musica, des Rock'n Rolls, aber vor allem durch die Persönlichkeiten von Lucky und Christian die Welt für ein paar Stunden in eine heile, glänzende verzaubert hat.

Draußen war es schon dunkel, Elvis schmachtete vom Bildschirm und Christian Diessner strahlte wie ein kleiner Junge, weil „Elvis“ Lucky Dean Luciano ihm die Ehre gegeben hat, in sein Café zu kommen um gemeinsam mit ihm einen Hit nach dem anderen zu singen. Es war ein Abend, an dem sich die Männer, welche dieselbe Leidenschaft teilen, glücklich und selig anstrahlten.

Es wurde gesungen, getanzt, und stundenlang über Elvis gefachsimpelt und man war sich einig: Elvis ist und bleibt der King. Obwohl: mit mehr Leidenschaft als Lucky und Christian in Podersdorf konnte dieser auf keinen Fall gesungen haben.

Das burgenländische Graceland - Ein Monument der Hingabe

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

Am nächsten Tag ging es weiter nach Weiden. In einer Seitengasse entlang fahrend, bleibt man plötzlich staunend vor einem Haus stehen. „Ist das nicht...?“, fragt man sich. Und ja, es ist außen ein identer Nachbau von Graceland in Memphis, der Villa, in der Elvis von 1957 bis 1977 gelebt hat. Weiße Säulen reichen in den Himmel, steinerne Löwen bewachen das Entrée, die grünen hohen Fenster, ja sogar die Hängeleuchte über dem Eingang sind gleich. Das Anwesen gehört der Familie Mauser-Bauer.

Das Innere des Hauses ist keine Nachbildung Gracelands, aber sehr amerikanisch geprägt. Kein Raum, in dem Elvis nicht präsent ist. Unzählige Fotos, ein Jumpsuit in der Vitrine, Platten, ein Radio mit Unterschrift und vieles, vieles mehr. Besonders stolz ist Susanne, die seit frühester Kindheit dem King verfallen ist, über einen Brief des Vaters von Elvis, den sie als Mädchen als Antwort auf ihr Schreiben bekommen hat. Nie wird sie den Tag vergessen, an dem die Post aus der USA eingetroffen ist.

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer

Always on My Mind

Auch Susanne war an diesem Tag glücklich, rechnete sie doch „nur“ mit dem Besuch einer BVZ-Journalistin und plötzlich stand „Elvis“ Lucky Dean Luciano vor ihr. Beide hatten dieses gewisse Glitzern in den Augen, als sie die Andenken an den Musiker bewunderten, als sie über ihre tiefen, verbindende Passion sprachen und darauf mit einem Dr. Pepper anstießen, dem Lieblingsgetränk des Kings.

Auch in diesem Jahr wird Susanne Mauser-Bauer wieder mit ihrem Mann nach Memphis reisen, um der Seele ihres Idols nachzuspüren und am 8. Jänner wird es wie jedes Jahr wieder eine Geburtstagsparty für den King geben. Diesmal eine ganz besondere, denn Elvis würde seinen 90. Geburtstag feiern. Ich bin sicher, er ist glücklich im Himmel, sieht er doch, dass er Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen hat. Spuren der Liebe und der Freude und diese sind die einzigen, die im Leben zählen.

Infos:

Wer Lust hat das Café la Musica zu besuchen hat dazu Mi, Do und Fr von 14-20 Uhr, Sa von 11-20 Uhr und So von 11-17 Uhr die Möglichkeit. Adresse: 7141 Podersdorf, Am Steinbruch 1/35a (gegenüber des Sporthotels).

Wer die nächste Show von Lucky Dean Luciano live erleben will: 21.6. im Wittnerhof in Gramatneusiedl: „The Jukebox Hits“. Karten unter: 0660/7632552

Elvis Presley erobert Burgenland: „Can't Help Falling in Love“

© Nina Mayer