Dragonz setzten sich im Stadtderby gegen die Warriors durch

Basketball Landesliga

Im zweiten Stadtderby der Saison zwischen den UBC Eisenstadt Warriors - diesmal als Heimteam - und den BBC Nord Dragonz holte sich die zweite Reihe der Superliga-Mannschaft erneut den Sieg.

Drache Vincenz Mader (l.) und Warriors Tobias Hasenbichler (r.) kämpften um den Rebound.

Drache Vincenz Mader (l.) und Warriors Tobias Hasenbichler (r.) kämpften um den Rebound.

© BVZ/, Peter Wagentristl

Mit 48:69 ging auch diesmal der Sieg im Duell der Stadtrivalen an die Drachen, die vor allem aus jungen Superliga-Spielern und jenen, die es noch werden wollen, besteht. Gleich von Beginn an waren die Drachen die tonangebende Mannschaft, trafen ihre Dreier und dominierten auch am Rebound.

Bei den Warriors lief es dafür vor vollen Rängen im Allsportzentrum gar nicht rund. Offene Würfe fallen nicht, Layups gingen daneben und die Dreier wollten beim Stadtderby auch einfach nicht im Korb landen. Vor allem mit Dogus Demirel, der in der Superliga mittlerweile zum Stammspieler avanciert ist, konnten die Warriors nicht mithalten.

Im dritten Viertel schien es kurz, als würden die Dragonz das Match etwas zu locker nehmen, was die „Gastgeber“ für eine Aufholjagd nutzten und den Rückstand auf „nur“ 15 Punkte verkürzten. Daraufhin zogen die Superliga-erfahrenen Drachen, diesmal angetrieben vom Superliga Assistant-Coach Coach Mahir Solo, das Tempo wieder an und bauten den Vorsprung wieder auf über 20 Punkte aus.

Chance auf Stadtderby im Landesliga-Finale lebt

Die BBC Nord Dragonz sind damit in der laufenden Saison weiter ungeschlagen, nach dem Sieg gegen die Oberwart Gunners war es der zweite Sieg innerhalb einer Woche.

Gewinner des Abends waren neben den Drachen aber auch generell die Basketball-Fans in der Landeshauptstadt, die wieder die Ränge im Allsportzentrum füllten. Damit die beiden Eisenstädter Vereine heuer noch einmal aufeinandertreffen, müssen die Dragonz ihre Führung verteidigen und im Play-Off die Tabellenvierten schlagen.

Die Warriors, derzeit mit drei Siegen aus sechs Matches (noch) auf Platz zwei, können mit Platz zwei oder drei im Grunddurchgang und einem Sieg im Play-Off ebenfalls ein Finalticket lösen und den heimischen Basketballfans den größten Wunsch erfüllen: ein Stadtderby als Landesliga-Finale.

Stimmen und Sprüche

Unser Einsatz hat von der ersten Minute an über weiteste Strecken gepasst. Leider nutzen die Dragonz jeden Fehler von uns eiskalt aus und waren uns vorallem vom Dreier deutlich überlegen. Gregor Lattner, UBC Eisenstadt Warriors

Das Stadtderby ist immer etwas besonderes. Wir haben den Druck über vierzig Minuten aufrecht gehalten und unseren Gameplan durchgezogen. Wie erwartet haben wir mit vollem Kader keine Probleme. David Trukesitz, BBC Nord Dragonz