Sensation im Cup: Wolfau kegelt Parndorf aus dem Bewerb

BFV Raiffeisen Cup

Der SV Wolfau steht im Halbfinale des BFV Cups. In einem denkwürdigen Spiel setzte sich der 2. Klasse-Klub gegen den SC/ESV Parndorf – der zu großen Teilen mit Spielern der Landesliga-Mannschaft angereist war – durch. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen.

Aus der Traum! Luka Savoric (oben) und Parndorf scheiterten an Wolfau.

Aus der Traum! Luka Savoric (oben) und Parndorf scheiterten an Wolfau.

© Christopher Schneeweiß

Dieser Ostermontag wird der Ortschaft Wolfau noch lange in Erinnerung bleiben. Die Vorzeichen im Viertelfinale des BFV Cups waren klar. Auf der einen Seite der große Favorit Parndorf, der zwar mit Ausnahme von David Dornhackl, Valdet Jakupi und Raul Bucur mit Landesliga-Spielern anreiste, aber trotzdem klar über die Wölfe zu stellen war. Und auf der anderen Seite der Klub aus der 2. Klasse Süd A. Der Favorit aus Parndorf startete erwartungsgemäß stark und ging in Führung. Dornhackl bediente Raul Bucur, der zum 1:0 einschob (5.). Nach Anlaufsschwierigkeiten kamen auch die Hausherren ins Spiel und hielten die Partie über weite Strecken offen. In Minute 34 der vorläufige Höhepunkt, Luka Bozic prüfte Samuel Luntzer aus der Distanz, den Nachschuss verwertete Emil Hamzagic zum 1:1. Wolfau war im Spiel angekommen, musste allerdings den nächsten Rückschlag verkraften. Kurz nach der Pause traf Dornhackl per Fallrückzieher zum 2:1 für Parndorf.

Wer sich dachte, damit ist alles klar, der irrte. Wolfau kämpfte sich kontiunierlich zurück ins Spiel und konnte wieder auf die Achse Bozic/Hamzagic bauen. Hamzagic verwertete einen Elfer nach Einleitung von Bozic zum 2:2. Ein gar nicht unverdienter Ausgleich, der im Elfmeterschießen mündete.

Dort hatten die Wölfe die besseren Nerven – oder besser gesagt einen überragenden Keeper: Christoph Csar tauchte gleich dreimal in die richtige Ecke und ermöglichte seinem Team so den sensationellen Halbfinal-Einzug. Jetzt scheint in Wolfau alles möglich zu sein.

SV BB1 Wolfau – SC/ESV Parndorf 1919 4:3 i.E. (2:2; 1:1).
0:1 (5.) Bucur, 1:1 (34.) Hamzagic, 1:2 (46.) Dornhackl, 2:2 (76., Strafstoß) Hamzagic. Elfmeterschießen:Dornhackl verschießt, Bozic trifft, Jankai trifft, Kinelly trifft, Baumann trifft, Kirisits verschießt, Ciernik verschießt, Stelzer trifft, Bucur trifft, Hamzagic verschießt, Kraus verschießt, Koller trifft.
SR:Tekeli, 500.
Wolfau:Szkalay (88. Csar); Nemeth, Waldl, Herold (88. Kirisits), Stelzer; Fink, Kinelly, Koller; Ljubicic (61. L. Madl, 82. F. Madl), Hamzagic, Bozic.
Parndorf: Luntzer; Mitrovic, Jankai, Dornhackl, Kraus, Lamster, Schweiger (61. Ciernik), Savoric, Jakupi (61. Thalhammer), Baumann, Bucur.