Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

Biken am Geschriebenstein

Am höchsten Berg des Burgenlandes, dem Geschriebenstein, wartet ein Mountainbike-Paradies mit über 40 Kilometern Singletrails.

Naturhochschaubahn. Spektaktuläre Hohlwege und Canyons garantieren naturnahen Fahrspaß.

Naturhochschaubahn. Spektaktuläre Hohlwege und Canyons garantieren naturnahen Fahrspaß.

© Burgenland Tourismus/Motionsmanager Hackl

Ob Mountainbiker, E-Mountainbiker, Enduro-Shredder, Downhiller, Familien oder Naturgenießer: Auf den und auf die Burgenland-Trails wird jeder Biker voll abfahren und das voll im Flow und im Einklang mit der Natur.

Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

© Michaela Grabner

Denn die schmalen Pfade der Trails schlängeln sich zwischen Bäumen, Büschen und Farnen hindurch, folgen den natürlichen Gegebenheiten des Geländes und schmiegen sich gleichsam an die Hänge des Geschriebensteins. Wer mit dem Bike auf den Burgenland Trails unterwegs ist, taucht ein in ein Meer aus Bäumen, Büschen und berauschenden Grüntönen und atmet die frische Luft des Waldes und das Gefühl, unter dem Blätterdach gänzlich abgeschottet von der Außenwelt zu sein.

Sämtliche Trails sind in einer minimal-invasiven und natürlichen Bauweise, angepasst an die Topographie, entstanden, hauptsächlich aus Erde und dem sonstigen Material, das der Boden vor Ort hergegeben hat. Insgesamt 40 Kilometer Single Trails warten zwischen Lockenhaus und Rechnitz am höchsten Berg des Burgenlandes ganzjährig darauf entdeckt zu werden. Es gibt leichte (blaue), mittelschwere (rote) und schwierige Strecken.

Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

© BVZ_Dieter Dank

Der Haupteinstieg für die Downhill-Trails erfolgt von der sogenannten Ranch auf der Geschriebenstein-Passhöhe. Dorthin gelangt man entweder aus eigener Kraft über einen der Uphill Trails oder per Shuttle. Die Busse fahren am Samstag, Sonntag, Fenster- und Feiertagen. Shuttle Tickets können vor Ort direkt im Bus gekauft werden. Neben den Shuttle Tagestickets stehen direkt im Bus auch einzelne Bergfahrten oder ein Zehner-Block zum Kauf zur Verfügung.

Von Montag bis Freitag gibt es von 9 bis 15 Uhr die Möglichkeit das burgenländische Anruf-Sammeltaxi (BAST) als Bike-Shuttle-Service zu nutzen. Gegen Voranmeldung (unter 0800 - 500 805 mindestens fünf Stunden vor der gewünschten Abfahrt bzw. am Vortag wenn diese direkt um 9 Uhr gewünscht ist) bringt das BAST maximal zwei Personen inklusive Bikes von jeder BAST-Haltestelle im Umkreis von maximal 30 Kilometern bis zur Passhöhe Geschriebenstein.

Auch in Lockenhaus und Rechnitz gibt es BAST-Haltestellen, von denen aus man mitsamt Bike zur Einstiegstelle in die Downhill-Trails auf der Passhöhe gebracht wird.

Kostenfreier Head Trail als Warm Up

Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

© Burgenland Tourismus/Motionsmanager Hackl

Egal ob Einsteiger oder geübter Fahrer zum Warm-Up und um „in den Flow reinzukommen“, empfehlen Oliver Weber und Peter Heiling, zwei von zahlreichen ehrenamtlichen Trail Scouts, die sich das ganze Jahr über um das Streckennetz kümmern, den sogenannten Head Trail. Dieser kann kostenfrei benutzt werden. Er führt vom Aussichtsturm am höchsten Punkt des Burgenlands zurück zum Parkplatz an der Passhöhe. Entlang dieser 3,8 Kilometer langen Strecke liegen auch die Startpunkte der anderen Downhillstrecken.

Zum Einstieg oder auch für Familien empfehlen sich vor allem der Esterházy Trail, der beim Burgsee in Lockenhaus endet und der Batthyány Trail, der zum Badesee Rechnitz führt und dessen roter Streckenabschnitt im unteren Bereich durch eine Anbindung ans Weingebirge umfahren werden kann.

Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

© zVg

Der Batthány Trail bietet in seinen zahlreichen Abschnitten Flow, Speed, Technik, Adrenalin, Drops, Hohlwege und Uphill-Passagen undvor allem pannonische Weitblicke, während der mit 8,6 Kilometern längste Trail, der Esterházy Trail, neben unberührter Natur auch viel Abwechslung verspricht, mündet er doch im Bereich der Margarethenwarte in den sogenannten Actioncorner mit mehreren Varianten.

„Dort sind Sprünge drinnen, Tables, Drops und Anlieger“, schwärmen die zwei Scout Trails. Wer nicht will, muss aber nicht springen, denn jeder Sprung und jedes Hindernis ist umfahrbar, so dass wirklich jeder Biker seinen flowigen Fahrspaß findet. Der Rechnitztrail wiederum wird als einzigartige Naturhochschaubahn gehandelt.

Mit Unterstützung von:

Radhaus: www.radhaus.biz

Burgenland Trails: Feine Lines, smoothe Jumps und Weitblicke

© zVg