Halbturn rang Pama im Derby mit 2:0 nieder

Burgenlandliga

Der USV Halbturn besiegte den SK Pama daheim mit 2:0 – Geduld und Effizienz brachten den Heimsieg.

Halbturner Jubel. Der USV besiegte vor eigener Kulisse den SK Pama mit 2:0.

Halbturner Jubel. Der USV besiegte vor eigener Kulisse den SK Pama mit 2:0.

© Christopher Schneeweiß

Halbturn - SK Pama 2:0. Der USV Halbturn bleibt auf Erfolgskurs, während der SK Pama nach wie vor in der Krise steckt: Mit einem verdienten 2:0-Erfolg holte die Mannschaft von Trainer Peter Herglotz drei wichtige Punkte. Die Gastgeber agierten clever, zeigten in den entscheidenden Momenten Kaltschnäuzigkeit – und hatten mit Goalie Rene Summer einen sicheren Rückhalt.

Abwartender Beginn – Pama mit der ersten Großchance

Halbturn begann kontrolliert und zunächst defensiv orientiert. „Weil man bei Pama nie genau sagen kann, mit welcher Taktik sie spielen“, wollten sich Herglotz und Co. das erst einmal in Ruhe anschauen. Die Gäste aus Pama durften das Spiel machen und kamen früh zu einer Riesenchance: Juraj Czibula tauchte nach Stangler von Sebastian Toth frei vor dem Halbturner Schlussmann auf, doch Rene Summer parierte stark und verhinderte den frühen Rückstand.

Auch zwei Weitschüsse der Pamaner sorgten für Gefahr, doch Halbturn blieb geduldig und wartete auf seine Momente. „Wir haben bewusst auf Abwarten gesetzt“, erklärte Coach Herglotz.

Sulc nutzt Durcheinander – Halbturn geht in Führung

In der 38. Minute wurden die Hausherren für ihre Geduld belohnt: Nach einer Standardsituation brachte die Pama-Abwehr den Ball nicht weg, das Leder sprang über mehrere Stationen zu Jakub Sulc, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschoss.

Die zweite Hälfte begann wie die erste – wieder hatte Pama die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Diesmal war es Jakub Hronec, der an Goalie Summer scheiterte. Kurz darauf dann die Vorentscheidung: Nach einem Foul an Ivan Hlushko zeigte der Schiedsrichter in der 51. Minute auf den Punkt. Noah Leopold übernahm Verantwortung und verwandelte den Elfmeter zum 2:0, obwohl Pama-Tormann Niklas Groß mit den Fingerspitzen noch dran war.

Halbturn vergibt weitere Chancen – Sieg nie in Gefahr

Schließlich hätten die Hausherren das Ergebnis sogar noch höher schrauben können. Zunächst vergab Hlushko aus kurzer Distanz, traf einen Abwehrspieler auf der Linie, später wurde ein Schuss des eingewechselten Fabian Ziniel in letzter Sekunde geklärt.

Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg, der auf einer kompakten Teamleistung und konsequenter Zweikampfstärke beruhte. „Es war ein verdienter Sieg unserer Mannschaft. Wir waren in den Zweikämpfen energischer“, freute sich Trainer Herglotz über den Auftritt seines Teams. Beim SK Pama überwog trotz ansprechender Leistung die Enttäuschung. Kapitän und Sektionsleiter-Stellvertreter David Pototschnig brachte es auf den Punkt: „Jeder Fehler wird bei uns bitter bestraft. Wir haben nicht schlecht gespielt und hatten unsere Chancen – da war wieder mehr drinnen für uns.“

USV Halbturn – SK Pama 2:0 (1:0).- Torfolge: 1:0 (38.) Sulc, 2:0 (51., Elfmeter) Leopold.
Reserven: 3:2 (Hiermann, Knöbl, Zinkl; Mravec, Kürti).-
SR: Tekeli. – Halbturn, 350.
Halbturn: Summer; Lehotsky, Praznovsky, Leopold, Bauer; Ujlaky, Kruzliak (76. Ziniel), Burian (84. Bruck), Schneider, Hlushko (92. Fuchs); Sulc (92. Talos).
Pama: Groß; Lorenschitz (78. Földvary), Timotej Toth, Pototschnig, Szegner, Czibula; Hronec (56. Lady), Daniel Toth, Simoncic (66. Jech); Szikonya, Sebastian Toth.