Erste-Hilfe-Schulung speziell für Forchtenauer Feuerwehr

Einsatzbereit

Mitarbeiter des Roten Kreuzes Mattersburg führten am 21. März 2025 bei der Feuerwehr Forchtenau eine Erste Hilfe-Schulung durch.

Bei Verkehrsunfällen sind Feuerwehrleute oft die ersten Helfer vor Ort. Die Schulung bereitete sie auf diese Situation vor.

Bei Verkehrsunfällen sind Feuerwehrleute oft die ersten Helfer vor Ort. Die Schulung bereitete sie auf diese Situation vor.

© FF Forchtenau

Den Feuerwehrmitgliedern wurden bei dieser Schulung grundlegende Erste Hilfe-Maßnahmen vermittelt, die für den Einsatzalltag der Feuerwehr unerlässlich sind.

Zu den Inhalten der Schulung zählten lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage, Reanimationsmaßnahmen und die richtige Versorgung von Wunden und Verletzungen. Nach einer theoretischen Einführung wurden die Handgriffe an Freiwilligen und Puppen auch praktisch geübt.