Oberpullendorfer Feuerwehrleute leisteten im Vorjahr 9.784,5 Stunden
Feuerwehr-Bilanz 2024
Bei der Jahreshauptdienstbesprechung wurden der Ankauf eines zweiten Mannschaftstransporters und der Bau eines Carports beschlossen.
© FF Oberpullendorf
9.784,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit durch 2.872 Mitglieder für die Sicherheit der Bevölkerung: Es war eine stolze Zahl, die Kommandant Andreas Schmidt für das Jahr 2024 bei der Jahreshauptdienstbesprechung bilanzieren konnte. Insgesamt 108 Einsätze, darunter Katastrophenhilfsdienst-Einsätze im Zuge der Unwetter im Bezirk Oberwart und in Niederösterreich, konnte die Feuerwehr im Vorjahr erfolgreich bewältigen. Aber auch sonst hat man ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Die Jugend erzielte beim Landesbewerb in Eisenstadt Platz 2, die Wehr feierte 50 Jahre Gulaschessen, man bekam ein neues Wechselladefahrzeug mit Kran (WLF-K) und schaffte zusätzliche Schmutzwasserpumpen aus eigenen finanziellen Mitteln an.
Und im heurigen Jahr stehen weitere Investitionen an. So wurden im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung die Anschaffung eines zweiten Mannschaftstransportfahrzeugs sowie der Bau eines Carports zur besseren Unterbringung der Abrollcontainer und Anhänger einstimmig beschlossen.
Außerdem wurden acht neue Mitglieder angelobt und es standen eine ganze Reihe von Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Unter anderem wurde Markus Perl mit dem Verdienstkreuz des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, Kommandant Andreas Schmidt erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.
Im Anschluss an die Besprechung erfolgte die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Inspektion unter der Leitung von Landeskommandantstellvertreter Martin Reidl. Übungsannahme war ein Brand auf dem Areal des Umweltdiensts Burgenland mit Personenrettung. Zwei Atemschutztrupps, darunter ein Rettungstrupp, retteten eine Person von einem Podest. Parallel erfolgte mit Hilfe mehrerer Einsatzfahrzeuge ein umfassender Löschangriff. 48 aktive Feuerwehrleute und 21 Jugendliche nahmen an der Übung teil.
Angelobungen: Rudolf Vlasich, Michael Schüttengruber, Alexander Schumeth, Kevon Galos, Kevin Lackner, Luca Stibi, Felias Böhm, Fabio Treiber
Beförderungen: Kurt Böhm, Jennifer Gulner und Niklas Horvath zum Oberfeuerwehrmann, Jasmina Steiner zum Löschmeister
Ernennungen: Leonie Welleditsch und Klara Shqau zur Verwalterin, Niklas Horvath und Alexander Schmidt zum Gerätewart
Einsatzmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für Hochwasser-Einsatz 2024:Tobias Biehlo, Patrick Galos, Jennifer Gulner, Alexander Istvanits, Markus Perl, Dietmar Rainer, Roman Josef Reiner, Alexander und Andreas Schmidt, Klara Shqau, Patrick Strodl, Leonie Welleditsch.
Auszeichnungen: Markus Perl erhielt das Verdienstkreuz des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes, Andreas Schmidt das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes