1.500 Wanderfreunde: Neuer Rekord am Eisenberg
Große Burgenland Tour
Unter dem Motto „7 Tage, 7 Bezirke, 7 Abenteuer“ lädt der ORF zum zehnten Mal zum gemeinsamen Wandern durch das ganze Land ein. Heute macht die große Burgenland Tour im Südburgenland Station und dabei steht der Drei-Weinberge-Rundweg rund um Eisenberg an der Pinka im Mittelpunkt.
Die 16 Kilometer lange Runde wurde bei der Vinothek im Naturpark gestartet.
© Unger, Mario Unger
1.500 Wanderbegeisterte im Bezirk Oberwart sorgen für einen neuen Rekord. Bereits am Vormittag trafen die ersten Teilnehmer:innen bei der Vinothek Eisenberg im Naturpark ein, wo gemeinsam gefrühstückt wurde, bevor um 9.30 Uhr die rund 16 Kilometer lange Wanderung startete. Die Strecke führt durch die Weinlandschaft rund um den Eisenberg und verbindet Natur, Bewegung und regionale Kulinarik.
Erste Station des Tages ist der Hoch Csater am Csaterberg, wo gegen 10.45 Uhr eine Labestation auf die Wandergruppe wartet. Die Mittagspause ist ab 12 Uhr beim Klein Csater geplant. Am Nachmittag führt die Route weiter durch die Weinberge von Deutsch Schützen, wo gegen 15 Uhr die nächste Labestation vorbereitet ist.
Der gemütliche Ausklang findet ab 16.30 Uhr wieder bei der Vinothek Eisenberg statt.
Morgen Donnerstag macht die Burgenland Tour in Neuberg im Bezirk Güssing Station. Am Freitag wird der Schlusstag in Eltendorf gestartet.