Militärmusik Burgenland zeichnete Leidensweg Christi musikalisch nach
Kirchenkonzert
In der Pfarrkirche Oberpullendorf wurde die Passion Christi aus unterschiedlichen klanglichen Perspektiven beleuchtet.
Musikmeister Robert Steiner, Stadtpfarrer Deivasakayaraj Sebasthikkannu, Kapellmeister Johann Kausz und Militärdekan Alexander Wessely freuten sich über eine volle Kirche.
© Michaela Grabner
Der große, zur Gänze mit Musikern bevölkerte Altarraum in der sonst abgedunkelten Kirche war in sanftes violettes Licht getaucht – der liturgischen Farbe der Fastenzeit, die für Buße, Umkehr, Besinnung und Vorbereitung steht. Schließlich war es „Der Leidensweg Christi“ von Dominik Del Ra , den die Militärmusik Burgenland unter der Leitung ihres Kapellmeisters Oberst Johann Kausz in den Mittelpunkt ihres Kirchenkonzerts gestellt hatte.
Ergänzt wurde das Programm unter anderem durch bewegende Arien der romantischen Sakral- und Opernliteratur interpretiert von Sopranistin Katerina Dankevich, und Auszüge aus „Jesus Christ Superstar“ sowie Texten, gelesen von Militärdekan Alexander Wessely. „Ich hatte vom ersten Moment an bis zum Schluss Gänsehaut“, brachte ein Konzertbesucher auf den Punkt, wie es wohl vielen an diesem Abend im Publikum ergangen ist.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher kamen nicht nur in den Genuss hochkarätiger Musik, sondern taten mit ihren Spenden für den Eintritt auch etwas Gutes, da diese wohltätigen Zwecken zugeführt werden.