Parndorfer Robert Maszl spricht jetzt auch für Kinder und Krimifans

Kultur

Der Parndorfer Opernsänger Robert Maszl hat in den vergangenen Monaten vier neue Hörbücher eingesprochen und produziert. Dabei reicht die Spannweite von einem Science-Fiction-Thriller bis hin zu einem Kinderabenteuer. Ein viertes Projekt ist bereits in Arbeit.

Der Parndorfer Robert Maszl spricht mit Leidenschaft Hörbücher ein.

Der Parndorfer Robert Maszl spricht mit Leidenschaft Hörbücher ein.

© Lena Mandler, Lena***Mandler

Robert Maszl singt nicht nur als Tenor im Luzerner Theater sondern schafft sich immer mehr als Sprecher ein zweites Standbein.

Vielstimmiger Auftakt für eine Sci-Fi-Saga

Nach seinem Debüt als Hörbuchsprecher mit dem dystopischen Roman „Hinter der Zukunft“ hat Robert Maszl drei weitere Produktionen umgesetzt. Den Auftakt bildete „Divinus – Das Flutprotokoll“, ein Science-Fiction-Thriller des österreichischen Autors Roland Hebesberger.

Zwei Teile der fünfteiligen Buchreihe, die nun bereits erschienen sind, hat Maszl eingesprochen. Er schlüpft dabei nicht allein in die Rollen der Protagonisten: „Das Spannende an dem Hörbuch ist, dass nicht nur ich spreche, sondern noch vier weitere Kolleginnen und Kollegen. Jeder Sprecher übernimmt einen Protagonisten und erzählt das jeweilige Kapitel aus der Sicht seiner Figur.“

Vom Opernhaus ins Tonstudio

Für Maszl ist das Einsprechen von Hörbüchern längst mehr als ein Nebenprojekt. Der Aufwand sei beträchtlich, erklärte er in einem früheren Interview: Für das Einlesen würde er etwa die 3- bis 4-fache Zeit der reinen Audiozeit brauchen. „Man verspricht sich ja immer wieder, dann muss man korrigieren, oder auch Spannungspausen neu setzen.“

Parndorfer Robert Maszl spricht jetzt auch für Kinder und Krimifans

© Lena Mandler, Lena***Mandler

Um sich in diesem Bereich professionell weiterzuentwickeln, hat Maszl eine spezielle Sprecherausbildung absolviert. Besonders Jugendbücher und Fantasy-Romane reizen ihn dabei.

Kinderhörbuch als Herzensprojekt

Ein solches Projekt hat Maszl mit „Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit“ von Meike Adelmann realisiert. Darin reisen drei Kinder mit ihrem Nachbarn in die Urzeit. Für Maszl war es ein lang gehegter Wunsch, ein Kinderhörbuch einzusprechen: „Ich hoffe, dass ich viele Kinder mit diesem Hörbuch erreichen kann. Den verschiedenen Figuren, ihre Stimme und Haltung zu geben, hat mir wirklich viel Spaß gemacht.“

Das Hörbuch ist seit Anfang Mai bei Audible, i tunes und Amazon erhältlich. Es ist eine Abenteuergeschichte über drei Kinder, die unverhofft in die Trias Zeit katapultiert werden. „Dieses Hörbuch bietet Spannung, aber auch fundiertes Wissen über die Trias Zeit, Dinos, Vegetation und vieles mehr“, erklärt Maszl-

Auch im Bereich Fantasy bleibt er aktiv: Mit „Whitehall Shadows – No Fairytales in Cornwall“ von Lilly Labord und Kay Noa hat Maszl den Auftakt einer Krimireihe rund um ein geheimes Ermittlerteam bei Scotland Yard vertont. Gemeinsam mit seiner Kollegin Christina Elfenbein arbeitet er derzeit an der Fortsetzung.

Parallel dazu steht der 44-Jährige weiterhin auf der Bühne des Luzerner Theaters – in der Spielzeit 2025/26 unter anderem als Boles in der Oper „Peter Grimes“ und als Monostatos in Mozarts „Die Zauberflöte“.

Zur Person: Robert Maszl

Robert Maszl (Jahrgang 1981) stammt aus Parndorf und entdeckte seine Leidenschaft für Musik im Tamburizza Orchester seines Heimatortes. Nach einer Lehre als Elektriker absolvierte er ein Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Engagements führten ihn an die Volksoper Wien, das Stadttheater Klagenfurt und zu den Bregenzer Festspielen. Seit 2009 gehört er zum Ensemble des Luzerner Theaters. Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist er ausgebildeter Sprecher und produziert regelmäßig Hörbücher.