Gegen den Trend: FPÖ in Mönchhof nur am dritten Platz
Landtagswahl
Das Ergebnis der Burgenländischen Landtagswahl zeigt in Mönchhof ein gewohntes Bild: Die SPÖ ist klare Nummer eins. Die ÖVP kann Platz zwei verteidigen.
© APA/dpa/Sebastian Gollnow, Sebastian Gollnow
Ein knappes Rennen um die Plätze gab es hier nicht: In Mönchhof herrschen klare Verhältnisse. Die SPÖ kann sich mit 38,1 Prozent der Stimmen behaupten, muss aber einen Verlust von knapp 5 Prozent hinnehmen.
Anders als in vielen Gemeinden des Bezirks bleibt die Volkspartei in Mönchhof noch vor der FPÖ zweitstärkste Kraft. Mit Stefan Hoffmann hatten die Freiheitlichen auch einen Mönchhofer Kandidat auf ihrer Kreiswahlliste. 192 Wählerinnen und Wähler schenkten ihm mit einer Vorzugsstimme ihr Vertrauen. Weit mehr als 2020, als er nur 94 Vorzugsstimmen zu verzeichnen hatte.
Die Grünen konnten sich mit 5 Prozent in der Gemeinde stabilisieren. Die NEOS holten mit einem leichten Plus 2,1 Prozent der Stimmen.
Sechs Wahlberechtigte gaben in Mönchhof der neuen Liste Hausverstand ihre Stimme. Über 0,4 Prozent kam die Liste von Géza Molnar damit in Mönchhof nicht hinaus.
SPÖ 38,1 % (-4,9)
ÖVP 30 % (- 7,8)
FPÖ 24,4 % (+ 12,9)
GRÜNE 5,0 % (- 0,2)
NEOS 2,1 % (+ 0,4)
HAUS 0,4 %.