Sieg für Neustift: Janine Weis holt Landestitel der Malerlehrlinge

Lehrlingswettbewerb

Bei der Tagung der burgenländischen Maler und Tapezierer in Rust stand der Nachwuchs im Mittelpunkt: Janine Weis aus Waldbach, Lehrling im Betrieb von David Feiner in Neustift an der Lafnitz, gewann den Landeslehrlingswettbewerb.

Alexandra Freiberger, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Kornfeind, Roman Gober, Leon Rupp, Janine Weis, Markus Szerencsits und Landesinnungsmeister Jürgen Szerencsits (v.l.) bei der Ehrung.

Alexandra Freiberger, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Kornfeind, Roman Gober, Leon Rupp, Janine Weis, Markus Szerencsits und Landesinnungsmeister Jürgen Szerencsits (v.l.) bei der Ehrung.

© WKB

Janine Weis, die ihre Ausbildung im Betrieb von David Feiner in Neustift an der Lafnitz absolviert, setzte sich beim Landeslehrlingswettbewerb durch und holte damit den ersten Platz.

Auf Rang zwei landete Leon Rupp aus Hirm (Lehrbetrieb Polleres Malerbetriebsgesellschaft m.b.H., Rohrbach). Beide vertraten das Burgenland anschließend beim Bundeslehrlingswettbewerb in Graz, wo sie mit ihrem Können überzeugten und sich im guten Mittelfeld behaupteten.

„Wir gratulieren den beiden jungen Talenten seitens der Innung nochmals herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns für ihr Engagement und ihre Vorbildwirkung für den Berufsstand“, sagte Landesinnungsmeister Jürgen Szerencsits.