Raiffeisen Austrian Open und Yohan Blakes Plan für Eisenstadt

Leichtathletik

Am kommenden Mittwoch steigt das Raiffeisen Austrian Open in der Leichtathletik Arena Eisenstadt. Heimische Athleten wollen die Gelegenheit nützen und sich für Höheres empfehlen. Gleichzeitig freuen sich die Leichtathletik-Fans schon auf die Performance von Yohan Blake über die 100 Meter. Der 34-jährige Jamaikaner ist der Superstar des Bewerbs. Von Montagabend bis Mittwoch nach dem Meeting ist er in der Landeshauptstadt und bereitet sich auf seinen Auftritt vor. Am Dienstag gibt es den zweitschnellsten Sprinter aller Zeiten bei einem öffentlichen Auftritt quasi zum Anfassen.

Raiffeisen Austrian Open und Yohan Blakes Plan für Eisenstadt

© GEPA pictures/ Christian Walgram, GEPA pictures/ Christian Walgram

Am Tag vor dem Raiffeisen Austrian Open haben Fans die Möglichkeit von 16.30 bis 18 Uhr bei einem öffentlichen Training dabei zu sein. Von 17 bis 17.30 Uhr wird Yohan Blake dabei für Autogramme und Selfies quasi zum Anfassen vor Ort sein. Der Vollprofi steht genau 30 Minuten zur Verfügung, danach wird er sich wieder ausschließlich auf den Wettkampf fokussieren und für sich trainieren.

Die Verpflichtung eines öffentlichkeitswirksamen Auftritts ist klarerweise auch ausgemachter Teil des Aufenthalts von Blake. Ansonst gilt der Fokus des Superstars ganz dem Wettkampf, wie Meeting-Chef Rolf Meixner weiß. Blake wird am Montagabend mit dem Flieger aus dem marokkanischen Marrakesch in Wien landen und dann per Shuttle-Bus direkt nach Eisenstadt chauffiert.

Dort wohnt der 34-Jährige im Hotel Ohr. Falls etwas gebraucht wird, steht Meixner zur Stelle. Der wiederum direkt mit Blakes Managerin Caroline Feith kommuniziert, die aber gar nicht vor Ort sein wird. Blake reist laut Meixner „mit seinem privaten Physiotherapeuten und drei großen Koffern an.“ Dass bislang über Managerin Feith kommuniziert wurde, ist üblich. „Es ist gewünscht, dass das immer über sie läuft - bislang war das alles höchst unkompliziert“, berichtet Meixner.

Spätestens in Eisenstadt wird es dann den persönlichen Kontakt mit dem Superstar, der 2012 mit 9,69 Sekunden die zweitschnellste Zeit über 100 Meter nach Usuain Bolt (9,58) lief, geben. Am Dienstag könnte durchaus auch Zeit bleiben, dass Meixner seinem prominentesten Meeting-Teilnehmer die kleinste Großstadt der Welt, wie sich Eisenstadt bekanntlich marketingtechnisch nennt, näherbringt. „Ganz, wie er will. Vorschlagen werde ich es sicher - dann wird man sehen, ob es in seine Vorbereitung passt.“

Denn eines ist klar: Zum Vergnügen ist Blake nicht im Burgenland. Meixner: „Zwei Tage vor einem Meeting ist der Fokus schon voll und ganz auf den Bewerb. Er möchte hier unbedingt eine Top-Zeit laufen.“ Gewürdigt würde die besagte Top-Leistung ganz sicher mit großer Publikums-Resonanz. Seitens der Veranstalter hat man sogar einen eigenen Song für Blake kreiert, der dann vor Ort abgespielt werden soll.

Es ist also alles angerichtet für ein stimmungsvolles Meeting, bei dem bekanntlich einige Silber-Level-Bewerbe (Kategorie B) am Programm stehen. Bei den Männern sind das die 100 Meter, 110 Meter Hürden sowie 1.500 Meter - bei den Frauen sind es die 100 Meter Hürden sowie die 800 Meter.

Zur Kategorie E zählen wiederum die weiteren Bewerbe - konkret die 200 Meter der Männer, die 400 Meter, Diskus und Stabhochsprung. Bei den Frauen sind die 100 Meter, 200 Meter, 1.500 Meter sowie der Speerwurf Kategorie E-Events.

Aus burgenländischer Sicht ist der 800-Meter-Auftritt von Caroline Bredlinger (Laufteam Burgenland) ein absolutes Highlight. Der Oggauer Raphael Pallitsch (SV Schwechat) startet zudem über die 1.500 Meter. Beide wollen sich wichtige Punkte für die EM- und Olympia-Quali sichern.

Max Baxa (Laufteam Burgenland) und Marie Glaser (Leichtathletik Akademie) wollen zudem über 400 und 1.500 Meter die Limits für die U18-EM in der Slowakei sowie für die U20-WM in Peru unterbieten.

Zeitplan des Raiffeisen Austrian Open am 22. Mai

17:03 Uhr: 100 Meter-Läufe (Frauen - F)

17:24 Uhr: 100 Meter National (Männer - M)

17:31: 100 Meter U23 National (M)

17:45 Uhr: 200 Meter Lauf 1 (F)

17:53 Uhr: 200 Meter (M)

18:08 Uhr: 600 Meter U18 (M)

18:15 Uhr: 600 Meter U18 (F)

18:32 Uhr: 5x200 Meter Mixed U14

18:58 Uhr: 100 Meter B-Finale (F)

19:02 Uhr: Stabhochsprung (M)

19:06 Uhr: Speerwurf (F)

19:08 Uhr: 100 Meter Läufe (M)

19:35 Uhr: 100 Meter Hürden Läufe (F)

19:53 Uhr: 110 Meter Hürden Läufe (M)

20:13 Uhr: 200 Meter Lauf 2 (F)

20:25 Uhr: 100 Meter A-Finale (F)

20:32 Uhr: 100 Meter A+B Finale (M)

20:40 Uhr: Diskus (M)

20:55 Uhr: 100 Meter Hürden Finale (F)

21:15 Uhr: 110 Meter Hürden Finale (M)

21:29 Uhr: 800 Meter (F)

21:38 Uhr: 1.500 Meter (M)

21:47 Uhr: 1.500 Meter (F)

21:59 Uhr: 400 Meter (M)

Tickets gibt es auf der Homepage der Leichtathletik Akademie Eisenstadt.