Gregorianische Klänge erfüllten die Basilika in Güssing
Meditatives Konzert
Am vergangenen Sonntag wurde die Basilika Güssing zum Schauplatz eines besonderen Konzerterlebnisses. Unter dem Titel „O crux, ave, spes unica“ erklangen meditative Gesänge im Gregorianischen Choral zur Fastenzeit.
Christian Keglovits, Maria Koblicha und Oliver Ratschka.
© Lexi, Jens Krauss
Gestaltet wurde das Konzert von der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle unter der Leitung von Antanina Kalechyts. Das Ensemble, das sich aus ehemaligen Wiener Sängerknaben zusammensetzt, ist seit Jahrzehnten für die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste in der Hofburgkapelle verantwortlich und zählt international zu den anerkannten Formationen im Bereich der Gregorianik.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Güssinger Kulturverein „Zuilousn“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochkarätige Musikprojekte in die Region zu bringen. Die schlichten, einstimmigen Choräle entfalteten im sakralen Raum der Basilika eine besondere Wirkung und luden das Publikum zu Besinnung und innerer Einkehr ein. Die klare Akustik und die spirituelle Atmosphäre machten den Abend zu einem eindrucksvollen Erlebnis in der Fastenzeit.