Ärztezentrum Güssing kommt in der ersten Jahreshälfte

Medizinische Versorgung

In der Schulstraße in Güssing steht das neue Ärztezentrum kurz vor dem Start. Die finalen Arbeiten laufen, ein genauer Termin für die Eröffnung steht noch nicht exakt fest.

Das Gebäude steht, die finalen Arbeiten gehen derzeit noch über die Bühne. Die Eröffnung des neuen Ärztezentrums in Güssing ist noch im ersten Halbjahr 2026 geplant.

Das Gebäude steht, die finalen Arbeiten gehen derzeit noch über die Bühne. Die Eröffnung des neuen Ärztezentrums in Güssing ist noch im ersten Halbjahr 2026 geplant.

© BVZ

Das neue Ärztezentrum in der Schulstraße in Güssing ist längst sichtbar. Das Gebäude wurde fertig gebaut, innen laufen die letzten Arbeiten. In der Stadt stellt sich zunehmend die Frage, wann der Betrieb tatsächlich startet. Klar ist: Die Eröffnung rückt näher. „Das Ärztezentrum wird in der ersten Jahreshälfte eröffnet. Die Arbeiten sind am Finalisieren, alles wird hergerichtet“, sagt Anton Weinhofer von der betreibenden Unternehmerfamilie Weinhofer.

Das Ende einer unendlichen Geschichte

Mit dem Startschuss im März 2025 wurde ein Projekt konkret, das zuvor über Jahre diskutiert wurde. Denn die Suche nach einer Kassenärzt:in hatte die Stadt lange begleitet, konkrete Lösungen blieben aus. Mit dem Ärztezentrum sollen Lücken in der medizinischen Versorgung geschlossen werden. Errichtet wurde das dreigeschoßige Gebäude in Holzriegelbauweise, das Gebäude wird als Niedrigenergiehaus betrieben. Fernwärme und Photovoltaik sind Teil des Konzepts. Damit wird nicht nur auf medizinische Versorgung gesetzt, sondern auch auf einen nachhaltigen Betrieb.

Im Endausbau sind bis zu acht Ordinationen vorgesehen, ein Teil davon ist bereits vergeben. Neben bestehenden Fachrichtungen sollen auch neue Angebote nach Güssing kommen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung breiter aufzustellen und gleichzeitig an einem Standort zu bündeln. Und genau darin liegt der Ansatz des Projekts. Mehrere Ärzt:innen unter einem Dach, abgestimmte Abläufe und kurze Wege für Patient:innen. Eine Struktur, die im Alltag funktionieren soll und die zuletzt gefehlt hat.

Bewusst gewählter Standort bringt Vorteile

Der Standort in der Schulstraße wurde bewusst gewählt. Parkmöglichkeiten, eine eigene Zufahrt für Rettung und Taxi sowie die Nähe zu Apotheke und Radiologie schaffen die Voraussetzungen für einen funktionierenden Betrieb. Gerade für ältere Patient:innen mit Mobilitätseinschränkungen ist das ein entscheidender Faktor.

Für die Stadt ein wesentlicher Faktor

Für die Stadt Güssing ist das Ärztezentrum eine Möglichkeit strukturelle Probleme zu lösen und die Versorgung langfristig abzusichern. „Das neue Ärztezentrum hat für die Stadt eine enorme Bedeutung“, sagt Bürgermeister Vinzenz Knor. „Auch für die Region ist es ein Gewinn, wenn sich da viele Fachärzt:innen ansiedeln. Ich hoffe, dass das neue Zentrum gut gefüllt wird“, sagt Vinzenz Knor.

Eine der ersten Nutzer:innen ist jedenfalls fix. Allgemeinmedizinerin Verena Behm-Ferstl, die derzeit noch die Räumlichkeiten von Dr. Lang in der Grabenstraße nutzt, wird als erste in das Zentrum übersiedeln. Damit wird ein zentraler Bereich der Grundversorgung direkt abgedeckt.