Mattersburg: Der Florianhof wird zum Florianihoffmann

Neuer Pächter nun fix

Die BVZ berichtete bereits exklusiv vorab über das finale Gespräch zwischen dem neuen Besitzer des Florianihofs, der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, und Gastronom Gottfried Hoffmann. Dabei wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht - seitdem ist fix, dass Hoffmann der neue Pächter sein wird.

Gottfried Hoffmann war bereits am Martinimarkt in Mattersburg mit seinen Speisen vertreten.

Gottfried Hoffmann war bereits am Martinimarkt in Mattersburg mit seinen Speisen vertreten.

© Helga Ostermayer

Wann die Eröffnung über die Bühne gehen wird, ist noch ungeklärt: „Im Florianihof gehört noch einiges wie die Elektroinstallationsarbeiten gemacht. Ich hätte gerne bereits im März eröffnet, dies ist nicht umsetzbar. Ziel ist, dass wir in der ersten Jahreshälfte aufsperren werden“, berichtet Hoffmann, der den neuen Namen mittels Wortspiel kreiert hat: „Das Gasthaus wird ‚Florianihoffmann‘ heißen.“

Bei den angebotenen Speisen wird Hoffmann auf „klassische Wirtshausküche, neu interpretiert“ setzen und auch Themenwochen wird es geben. Was am Vormittag bis inklusive Mittag offeriert wird – dies befindet sich noch in der Planungsphase. „Frühstücksangebote sind aktuell sehr im Trend, dies ist eine Option. Wenn wir dann auch noch ein Buffet anbieten werden, könnte sich dies überschneiden, Menü-Angebote wären dann eine gute Lösung. Hier müssen wir unser Konzept noch im Detail ausarbeiten.“

Mattersburg: Der Florianhof wird zum Florianihoffmann

© Richard Vogler

Worauf der Gastronom auf jeden Fall setzen will, sind kulturelle Veranstaltungen. „Wir werden Live-Musik organisieren, ein Jazz-Brunch zum Beispiel wird bei den Leuten sicher gut ankommen.“

Geöffnet wird der Florianihoffmann von 8 bis 21 Uhr sein. „Eventuell wird es einen Ruhetag geben“, so Hoffmann, der acht Personen beschäftigen wird.

Große Veranstaltungen wird es nicht geben. „Der Veranstaltungssaal wird nicht mehr die Größe wie vorher haben. Bälle oder größere Hochzeiten werden nicht möglich sein, der Saal wird Platz für maximal 50 Gäste bieten.“

Gottfried Hoffmann führt aktuell das Draßmarkter Gemeindegasthaus, den „Dorfwirten“. Ob er ihn mit der Doppelbelastung des Florianihofs auch weiter betreiben wird, ist noch offen. „Das muss man sich ansehen, dies steht noch in den Sternen.“