Oberwart nahm Training für die Ostliga-Rückrunde auf

Regionalliga Ost

Oberwarts Ostliga-Fußballer stehen seit Montag im Training für die Rückrunde. Gestartet wurde am frischangelegten Kunstrasenplatz in der Bezirkshauptstadt und mit bewährtem Personal. Einziger Neuling war Pavel Usakov, der als Perspektivspieler in den Trainingskader aufgenommen wurde.

Zweier-Goalie Daniel Glander switchte mit seiner Truppe von der Halle auf den Kunstrasenplatz: Oberwart steht seit Montag im Vorbereitungstraining.

Zweier-Goalie Daniel Glander switchte mit seiner Truppe von der Halle auf den Kunstrasenplatz: Oberwart steht seit Montag im Vorbereitungstraining.

© BVZ

„Es war eine gute erste Einheit, die Burschen sind glücklich, wieder zurürck am Platz zu sein“, startete Oberwarts Sportkoordinator Peter Lehner seine Ausführungen. Der Tabellenzweite der Ostliga-Hinrunde absolvierte am Montag die erste Einheit der Wintervorbereitung – gestartet wurde mit altbewährtem Personal, wie Lehner verriet. Einzig Stefan Wessely (Skikurs mit der Schule), Michael Huber (Vaterfreuden) und Fabio Kedl (ebenfalls auf Skikurs) fehlten im ersten Trainingsaufgebot von Gernot Plassnegger.

Mit dabei war aber ein Neuer: der aus Rechnitz verpflichtete Pavel Usakov trainierte erstmals mit der Ostliga-Mannschaft. Der 22-jährige Ungar gilt als großes Sturmtalent und soll vorerst einmal Trainingsluft in der Regionalliga schnuppern – matchmäßig eingeplant ist er für die 1b. „Ansonsten sehen wir keinen Grund für Veränderungen“, stellt Lehner klar, „weshalb wir auch nichts am Personal änderten. Wir haben bewusst diese Entscheidung getroffen, weil wir im Herbst richtig gut unterwegs waren und der Mannschaft voll und ganz vertrauen.“ Mit im Geschäft war auch wieder Christoph Halper, der im Herbst bekanntlich lange verletzt ausfiel. Noch nicht gereicht hat es für Stefan Rakowitz, er wird auch noch für die komplette Frühjahrssaison passen müssen.

Lehner: „Kunstrasenplatz ist wirklich sensationell“

Oberwart beendet die erste Trainingswoche gleich mit einem Testspiel. Am Freitag gastiert Fortuna Wiener Neustadt (Niederösterreichische Landesliga) in der Bezirkshauptstadt (19.30 Uhr). Ausgetragen wird das Spiel am neuen Kunstrasenplatz in Oberwart, der kürzlich fertiggestellt wurde und wo auch alle Trainingseinheiten stattfinden werden. Lehner freut sich über die neue Möglichkeit: „Unser Präsident Gerhard Horn hat da gemeinsam mit der Gemeinde wirklich einen Kraftakt geleistet. Es ist sensationell für uns, eine solche Trainingsmöglichkeit direkt vor der Haustüre zu haben.“ Im zweiten Probegalopp wartet dann auch schon der SV Lafnitz (2. Bundesliga).

Von 12. bis 16. Feber steht zudem ein Trainingslager am Programm, dieses wird wie im Vorjahr in Catez (Slowenien) stattfinden. Fixer Testgegner dort ist Zweitliga-Aufsteiger Voitsberg und aller Voraussicht nach ein Salzburger Klub.

Oberwarts Fahrplan für den Winter:
Montag, 13. Jänner: Trainingsstart (KR Oberwart)
Freitag, 17. Jänner: Testspiel gegen Wr. Neustadt (19.30 Uhr)
Freitag, 24. Jänner: Testspiel gegen Weiz
Dienstag, 28. Jänner: Testspiel gegen LASK Amateure
Freitag, 31. Jänner: Testspiel gegen Horitschon
Dienstag, 4. Feber: Testspiel gegen Fürstenfeld
Freitag, 7. Feber: Testspiel gegen Gleisdorf
12. bis 16. Feber: Trainingslager in Catez (Slowenien) mit Testspiel gegen Voitsberg
Freitag, 21. Feber: Testspiel gegen Weiz
Freitag, 28. Feber, 19.30 Uhr: Ostliga-Start in Gloggnitz

Alle Vorbereitungsspiele – mit Ausnahme jener im Trainingslager in Catez - finden am neuangelegten Kunstrasenplatz in Oberwart statt. Das letzte Spiel gegen Weiz könnte jedoch, sofern es die Bedingungen zulassen, auf Naturrasen in Weiz gespielt werden.