„Freiday"-Projekttag: Schüler tauchten in Welt der alten Römer ein
Schule
An der Volksschule Mönchhof fand kürzlich ein Projekttag zum Leben im Alten Rom statt. Dabei beschäftigten sich die Schüler im Rahmen des sogenannten „Freiday“ intensiv mit der römischen Geschichte und ihrem Einfluss bis in die heutige Zeit.
Projekttag "Freiday" zum Leben der alten Römer
© VS Mönchhof
Im Laufe des Tages erfuhren die Kinder, wer die Römer waren und wie sie lebten, bauten, handelten und kämpften. Dabei wurde auch deutlich, welche Spuren die römische Kultur bis heute in Europa hinterlassen hat.
Besonders interessiert zeigten sich die Schüler an den großen Bauwerken der Römer. Sie lernten unter anderem das Forum, die Thermen und römische Tempel kennen. Außerdem erhielten sie Einblicke in den Alltag eines römischen Kindes sowie in die Ausrüstung römischer Soldaten.
Geschichte zum Mitmachen
Großen Anklang fand auch das Verkleiden. Viele Kinder schlüpften in die Rolle römischer Kinder oder verkleideten sich als Soldaten. So konnten sie sich besser vorstellen, wie Menschen im Alten Rom gelebt haben. Auch die römischen Götter und ihre Bedeutung im Alltag wurden thematisiert.
Neben verschiedenen kreativen Aufgaben gestalteten die Schüler Mosaikbilder, lösten Lückentexte, ordneten Begriffe zu und verfassten kurze Texte über das Leben im Alten Rom. Ein besonderes Highlight war eine Lesespur, bei der die Kinder Hinweisen folgten und Aufgaben lösen mussten.