Kleine und große Listen bei der Nationalratswahl
Stimmzettel jetzt fixiert
Die Stimmzettel für die Nationalratswahl sind jetzt endgültig fixiert: Im Land treten elf Parteien an – von 24 Kandidatinnen und Kandidaten bis zur Ein-Mann-Liste.
Begehrte Plätze. 183 Sitze werden bei der Nationalratswahl Ende September vergeben.
© Parlamentsdirektion, Thomas Topf, Thomas Topf
An der Zahl der Listen, die am 29. September zur Wahl stehen, hat sich auch nach der Prüfung durch die Wahlbehörden nichts geändert – neun sind es bundesweit, im Burgenland kommen zwei dazu.
Die volle Bandbreite an Kandidatinnen und Kandidaten haben SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne ausgeschöpft: Je zwölf treten in den Wahlkreisen Burgenland Nord und Süd an, aus ihnen setzt sich die jeweilige Landesliste mit 14 Köpfen zusammen.
Insgesamt elf Kandidatinnen und Kandidaten schicken die NEOS ins Rennen, die KPÖ neun. Drei Namen umfasst die Liste Gaza, zwei die von Ex-Grünen-Chefin Madeleine Petrovic und der Gruppierung „Keine von denen“; mit nur einem Kandidaten versuchen es die Gelben und die Bierpartei im Burgenland.
Damit können die Stimmzettel für den Herbst bereits gedruckt werden. Und wer sich bei einer ersten Durchsicht der Landeswahlvorschläge wundern sollte, dass sich auch Namen aus Wien, Graz, Tulln oder Mödling auf den Listen wiederfinden, dem kann versichert sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Denn um auf einer Landesliste antreten zu dürfen, braucht es lediglich das Wahlrecht in Österreich und keinen Wohnsitz im besagten Bundesland.
Die Parteien und ihre Spitzenplätze
SPÖ:Maximilian Köllner, Jasmin Puchwein, Jürgen Schabhüttl
ÖVP: Christoph Zarits, Nikolaus Berlakovich, Tanja Stöckl
FPÖ: Norbert Hofer, Alexander Petschnig, Michael Gmeindl
Grüne: Philip Juranich, Samara Sánchez Pöll, Nikolas Brunäcker
NEOS:Christoph Schneider, Nils Grund, Stefan Florian Mayer
KPÖ plus:Miriam Herlicska, Arnold Paukowitsch, Dagmar Schindler
Bierpartei: Peter Rath
Liste Madeleine Petrovic: Rudolf Grandits, Merith Streicher
Liste Gaza: Marco Wanjura, Ramazan Aksu, Sami Ayad
Die Gelben:Manfred Kölly
Keine von denen: Gebhard Hopfmüller, Ines Hinterleitner