Brandalarm in Hirm: Feuer bei der Deponie
Ursache unklar
Kurz nach halb acht Uhr morgens riss die Sirene die Hirmer Feuerwehrleute am 22. März 2026 aus der Sonntagsruhe.
Ein Landwirt kam den Feuerwehrleuten mit einem Traktor zur Hilfe.
© FF Hirm
Ein aufmerksamer Spaziergeher hatte einen Brand nahe der Deponie bemerkt und Alarm geschlagen.
Die Feuerwehrleute konnten schon am Anfahrtsweg eine Rauchsäule erkennen. Der Brand war bei einem Müllhaufen ausgebrochen.
Im Einsatz waren auch die Kameraden der Betriebsfeuerwehr ÖKI-SAX sowie die Polizei.
Aufgrund der Lage wurde auch ein Hirmer Landwirt mit Traktor und Baggerschaufel zur Unterstützung nachalarmiert. Da Glutnester das Feuer immer wieder neu entfachten, musste der Müllhaufen mit dem Traktor auseinandergezogen werden.
Die raschen Maßnahmen zeigten ihre Wirkung und der Brand war schnell unter Kontrolle. Nach knapp zwei Stunden war schließlich "Brand aus".
Die Ursache für den Brand ist laut Feuerwehr noch unklar. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr appelliert an die Bevölkerung: „Sollten Sie einen Brand oder eine unklare Rauchentwicklung entdecken, rufen Sie umgehend die Feuerwehr unter 122! Im Ernstfall zählt jede Sekunde.“