Alfred Lehner ist neuer Bildungsdirektor
Zitz-Nachfolge
Der 62-jährige Markt Allhauer übernimmt mit Mai die Bildungsdirektion im Burgenland. Alfred Lehner war zuletzt als Regionalkoordinator im Bildungsministerium im Einsatz und schon länger als Kandidat für die Nachfolge des im März verabschiedeten Bildungsdirektors Heinz Josef Zitz im Gespräch.
Alfred Lehner. Der 62-Järhige ist ab sofort als neuer Bildungsdirektor für die Schulen zuständig.
© privat
Er war Lehrer, Hauptschuldirektor in Markt Allhau, Schulqualitätsmanager und als Regionalkoordinator im Bildungsministerium - mit der neuen Aufgabe kehrt Alfred Lehner beruflich ins Burgenland zurück, und zwar an die Spitze der Bildungsdirektion. Als „Motor der Weiterentwicklung“ wurde Lehner nun von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in der neuen Funktion präsentiert. Auch Bildungsminister Martin Polaschek gratulierte.
Für Doskozil ist Alfred Lehner „ein Vollblut-Pädagoge mit Erfahrung und Kompetenz“: „Er kennt die Bildungslandschaft in all ihren Facetten und hat sich in seinen bisherigen beruflichen Stationen als innovativer Bildungsexperten einen hervorragenden Namen gemacht“, so Doskozil.
Der Landeshauptmann spricht beim neuen Bildungsdirektor von einer „Idealbesetzung“ und meint: „Es wird spannend, mit ihm gemeinsam den erfolgreichen burgenländischen Weg im Schulwesen fortzusetzen.“ Von einer guten Zusammenarbeit geht auch der Bildungsminister aus, der Lehner als „Vollprofi“ bereits aus dem Ministerium kennt.