20 % Rabatt auf Tickets: Gregor Seberg ist Don Quijote

Erstellt am 22. Mai 2023 | 08:37
Lesezeit: 2 Min
Don Quijote
Foto: Jan Frankl, Jan Frankl
Don Quijote“, der Ritter von der traurigen Gestalt, kämpft seinen heroischen Kampf gegen Windmühlen und andere Feinde und behauptet hartnäckig seine eigene Realität gegen die „reale“ Realität.

Mit Jakob Noltes Stück – ein vielschichtiges Spiel im Spiel, abgründig, absurd und komisch – eröffnet Regisseur und Bühnenbildner Alexander Paul Kubelka seine Intendanz bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf.

„Die Figur des ‚Don Quijote‘ – eine große Herausforderung. Es ist eine schwierige Rolle und genau das hat mir gefallen, als ich Alexander Paul Kubelka zugesagt habe. Natürlich habe ich Don Quijote kurz auch als hageren alten Greis gesehen, der ich natürlich nicht bin. Aber in dieser Textversion ist sozusagen das herkömmliche Bild egal. Alles ist Spiel im Spiel. Nolte und Cervantes spielen mit Formen. Der Roman ist Kritik und Persiflagezugleich.“ Gregor Seberg, der auf der Bühne bereits viele der bedeutendsten Charakterrollen wie u. a. Richard III., Hamlet oder Cyrano de Bergerac verkörpert hat über Don Quijote.

Premiere: 29. Juni, 20 Uhr

Vorstellungen: 30. Juni, 1., 6., 7., 8., 13., 14., 15., 19., 20., 21., 22., 26., 27., 28., 29. Juli, jeweils 20 Uhr

Alle Infos: www.sommerspiele-perchtoldsdorf.at