Erstellt am 05. Januar 2019, 05:56

von Thomas Vogelleitner

Ich darf überall hin!. Dieselskandal hin, Dieselskandal her – Dieselfahrverbot hin, Dieselfahrverbot her – Lexus-CT-200h-Fahrer kostet das alles nur ein Lächeln.

Ein Grüner im feinen Zwirn: CT 200h. Der markante Kühlergrill steht dem Kompaktwagen sehr gut – sagt schon was aus!  |  Lexus

Der CT 200h ist ein besonderer Kompakter. Denn ihn gibt es ausschließlich mit Hybridantrieb, pardon: mit Vollhybridantrieb. Das heißt: Per Knopfdruck – im E(lectric)-V(ehicle)-Modus – fährt der Wagen rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei (und nahezu geräuschlos). Je nach Temperatur bis zu rund zwei, drei Kilometer weit, bei einem Tempo von maximal 45 km/h.

Insgesamt stehen für den selbstladenden (nix Steckdose) Lexus vier Fahrmodi zur Verfügung: Neben EV gibt es noch Eco (verbrauchsoptimiert), Normal (bei dem auch ohne Zutun des Fahrers ein rein elektrischer Betrieb möglich ist) sowie Sport (temperamentvoll, das System reagiert fixer auf das Gaspedal, die gesamte Fahrdynamik hat Bereitschaftsdienst). Egal, in welchem Fahr-modus man unterwegs ist: Wer bremst, gewinnt – denn die Bremsenergie geht immer Richtung Batterie.

Benzin- und Elektromotor verfügen über insgesamt 136 PS (übrigens bewährte Prius-Technik!). Die reichen in Zeiten wie diesen völlig. Aus dem Stand heraus hat der Lexus dank Elektromotor eine tolle Beschleunigung. Wie schon bei den größeren Lexus-Modellen ist aber eher entspanntes Cruisen angesagt – der CT 200h ist in erster Linie ein Auto zum Entspannen und Genießen. Gegen einen kräftigen Gasstoß spricht die stufenlose Automatik (E-CVT), an die man sich erst einmal gewöhnen muss – mit der man aber letztendlich gut leben kann. Die Japaner versprechen einen Verbrauch von knapp vier Litern pro 100 Kilometer.

Wir schafften im Schnitt um die sechs Liter, Heizung und Radio waren dabei immer aufgedreht, Winterreifen natürlich montiert, zudem hatten wir eine nicht gerade Sprit sparende Fahrweise. Fahrverhalten? Der Fünftürer liegt souverän, satt auf der Straße, hat ein gutmütiges, eher straff abgestimmtes Fahrwerk. Aber ein sportliches Fahrwerk braucht er eigentlich gar nicht, weil seine Bestimmung Gleiten heißt.

Test: Lexus CT 200h Business

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.355 x 1.765 x 1.455 Millimeter, Radstand 2.600 Millimeter, Wendekreis 10,4 Meter, Eigengewicht 1.410 Kilogramm, Kofferraumvolumen 275 bis 985 Liter.

Motor: Hybrid – Benzinmotor, vier Zylinder, 16 Ventile, 1.798 Kubikzentimeter, 99 PS, 142 Newtonmeter; Elektromotor, 82 PS, 207 Newtonmeter, Nickel-Metallhydrid-Batterie;
Systemleistung 136 PS; Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, 3,8 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 88 Gramm CO2 pro Kilometer, Abgasnorm Euro 6d Temp.

Kraftübertragung: Frontantrieb, stufenlos variables Getriebe.

Preis & Serienausstattung: ab 31.490 Euro – Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten-Airbags hinten, Pre-Crash-Sicherheitssystem, Berganfahrkontrolle, Spurwechselwarner, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Panasonic-Audiosystem, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.