Ehrenamtlicher Strini: „Mit und für die Menschen da“

Erstellt am 29. Oktober 2017 | 05:20
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7074326_owz43cari_rotes_kreuz_michael_strini_je.jpg
Der Jennersdorfer Michael Strini ist seit Jänner 2013 beim Roten Kreuz im Einsatz.
Foto: BVZ

Michael Strini ist einer von vier ehrenamtlichen Fahrern für das Senioren Tageszentrum Jennersdorf. Für das Rote Kreuz arbeite er gerne freiwillig, „aus Dankbarkeit, weil es mir gut geht, und ich einen kleinen sozialen Beitrag für die Öffentlichkeit leisten kann.“

BVZ-Serie Aus Liebe zum Menschen Blaulicht-Aktion Rotes Kreuz Burgenland
Foto: BVZ

Das besondere an der Arbeit beim Roten Kreuz ist für Strini, dass in den vielen Leistungsbereichen irgendwie trotzdem alle das gleiche Ziel, nämlich Menschen zu helfen, verfolgen.

„Als Herausforderung gilt für mich, möglichst früh und bei jeder Witterung bei unseren wartenden Senioren zu sein, und sie nach einem erfüllten Tag, am Abend wieder gesund nach Hause zu bringen“, erklärt er.

„Ein gelungener Tag ist für den Jennersdorfer, wenn bei der Heimfahrt im Bus erzählt wird, welch schöner Tag mit gutem Essen, lustigen Liedern, Spielen und viel Plaudereien es heute wieder war, und wie schnell der Tag vergangen ist. „Es gibt Tagesgäste die fragen, wie hab ich das nur verdient, von so netten Menschen betreut zu werden. Das regt zum Weitermachen an“, so Strini.

In der Serie „Aus Liebe zum Menschen“ stellt die BVZ wöchentlich engagierte Mitarbeiter des Roten Kreuzes vor – was sie tun und warum sie es tun.