Umsatzbringer Nummer drei für heimischen Handel . Die Sparte Handel hat im Vorfeld des Muttertags am kommenden Sonntag ein Stimmungsbild erhoben: für 60 Prozent ein Tag um Danke zu sagen.

Von Nina Sorger. Erstellt am 09. Mai 2019 (20:07)
WKB/Mädl
Spartenobfrau Kommerzialrätin Andrea Gottweis

„Ein von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer erhobenes Stimmungsbild zeigt: Viele Burgenländer wollen den Muttertag auch heuer wieder nutzen, um Danke zu sagen und mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit zu etwas Besonderem zu machen. Weit mehr als die Hälfte der Burgenländer – nämlich mehr als 60 Prozent der ab 15-Jährigen – planen zum Muttertag etwas zu verschenken“, erklärt die Spartenobfrau Kommerzialrätin Andrea Gottweis. 

Dafür wollen die Schenker rund 45 Euro pro Person ausgeben. 2017 betrugen die Muttertagsumsätze im Handel österreichweit 185 Millionen Euro, 2018 waren es 186 Millionen Euro. Heuer hofft der Handel, dieses Niveau zu halten. „Der Muttertag ist für den Handel - nach Weihnachten und Ostern - unter den Umsatzbringern die Nummer drei im Jahr“, so Gottweis.

Was zum Muttertag am meisten geschenkt wird

Die Top-Muttertagsgeschenke sind: Blumen, Süßes, Gutscheine, selbst zubereitete exquisite kulinarische Köstlichkeiten, Geschenkkörbe mit erlesenen Speisen und Getränken und ex aequo Parfüm, Schmuck und Kosmetik.
Gottweis abschließend: „Besonders wichtig ist das Muttertagsgeschäft für den Blumenfachhandel - für die Branche ist der Muttertag neben dem Valentinstag der umsatzstärkste Tag des Jahres.“