Lakemania: Der See ruft!

Erstellt am 24. Mai 2023 | 10:55
Lesezeit: 2 Min
Lakemania
Bürgermeister Gerold Stagl mit dem Organisatoren-Trio Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt.
Foto: BVZ, Peter Wagentristl
Werbung
Rudern und paddeln für den Neusiedler See - so die Idee hinter der „Lakemania“. Das Event der 24 Stunden Burgenland Tour führt, ähnlich wie die Extremwanderung, um den See. Allerdings am Wasser, nicht an Land. Start ist am Pfingstsonntag um 9 Uhr im Seebad Rust.

„We are all in the same boat“, so die Organisatoren Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt zur zweiten Auflage der Lakemania. „Österreichs größter See hat auch Rechte. Ein Recht auf Wasser und damit ein Recht auf Existenz. Zeigen wir gemeinsam, wie wichtig uns der Neusiedler See als Teil unserer Kultur, unserer Identität und unseres Alltagslebens ist!“, erklären sie in ihrem Aufruf zum Extrem-Paddel und -Ruder-Event am Neusiedler See.

Los geht es am Pfingstsonntag um 9 Uhr im Seebad Rust, die Teilnahme ist kostenlos. Erlaubt sind alle schwimmbaren unmotorisierten Untersätze, von der Luftmatratze bis zum Kanu. „Wie die Rettung des Neusiedler Sees“ ist auch die Lakemania ein wahrer Kraftakt: die Runde geht von Rust, über Mörbisch, Illmitz und Podersdorf wieder zurück nach Rust - insgesamt 37 Kilometer gilt es dabei zu bewältigen.

Lakemania luftaufnahme
Foto: Lakemania

Das Event findet bei jedem Wetter statt. Nur Hagel, Blitz und Donner würden die extreme Tour zu Wasser aus Sicherheitsgründen unmöglich machen.

Mehr Infos finden Sie hier.

Werbung