Lenker war seit Jahren ohne „Schein“ unterwegs

Beim Planquadrat der Polizei konnten zwei Lenker im Bezirk Eisenstadt keinen Führerschein vorweisen.

Erstellt am 27. Dezember 2021 | 06:36
Lesezeit: 1 Min
440_0008_8256409_bvz51li_polizei.jpg
Die Polizei führte zahlreiche Straßenverkehrskontrollen durch und ertappte im Bezirk Eisenstadt zwei Lenker ohne Führerschein.
Foto: Symbolfoto: Spitzi-Foto, shutterstock.com

 Am Freitag, 17. Dezember 2021, hatte die Polizei im ganzen Burgenland Verkehrskontrollen durchgeführt.

Im Bezirk Eisenstadt ertappten die Polizeibeamten bei diesem Planquadrat zwei Fahrzeuglenker, die offenbar seit Jahren ohne Führerschein im Straßenverkehr unterwegs gewesen waren.

60.000 Kilometer pro Jahr, aber ohne Führerschein!

Bei einem Lenker aus Niederösterreich wurde festgestellt, dass ihm die Lenkberechtigung bereits im Jahr 2012 von der Behörde entzogen worden war. Der Mann gab an, dass er trotzdem seither aus beruflichen Gründen jährlich zirka 60.000 Kilometer mit dem Fahrzeug zurückgelegt hatte.

Beim zweiten führerscheinlosen Lenker, einem Mann aus dem Bezirk Mattersburg, fanden die Polizeibeamten heraus, dass dieser überhaupt noch nie im Besitz einer Lenkberechtigung gewesen ist, obwohl er täglich mit seinem Fahrzeug zur Arbeit fuhr.

Ein weiterer führerscheinloser Lenker wurde im Bezirk Oberwart erwischt.

Im Ortsgebiet von Loipersdorf wurde ein 51-jähriger Fahrzeuglenker aus Niederösterreich angehalten, dem die Lenkerberechtigung im Jahr 2004 entzogen worden war, was ihn aber nicht daran hinderte, weiterhin ein Auto zu lenken.

Allen drei führerscheinlosen Männern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bei dem Planquadrat wurden rund 870 Fahrzeuglenker kontrolliert und 538 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. Bei sechs Lenkern wurde eine Alkoholisierung festgestellt, drei Lenker standen unter Drogeneinfluss.

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 76 sonstige Anzeigen erstattet und 133 Organstrafverfügungen eingehoben.

Mittels Radargerät wurden 172 Lenker bei Geschwindigkeitsübertretungen ertappt.