Top-Jobs für Frauen in der Stadtverwaltung

Mit der Bestellung von Carmen Hirschmann zur Leiterin des Geschäftsbereichs Soziales ist der Frauenanteil in den Führungspositionen der Stadtgemeinde zum ersten Mal über 50 Prozent gestiegen. Anfang 2013 wurde Gerda Török zur Magistratsdirektorin bestellt.
Die gebürtige Eisenstädterin war damit die erste Frau in der Geschichte der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt, die die Aufgabe als beamtete Chefin aller 256 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde wahrnimmt und ist eine von drei Magistratsdirektorinnen Österreichs. Leiterin des Geschäftsbereiches Recht und stellvertretende Magistratsdirektorin ist Karin Mad, den Geschäftsbereich Bürgermanagement (Standesamt, Melde-, Pass- und Fundwesen) leitet Ingrid Schwarz und für den Geschäftsbereich Marketing und Kultur (Amtsblatt, Veranstaltungen und E_Cube) zeichnet Mag. Heike Kroemer verantwortlich.
„Abgesehen von ihrer besonderen fachlichen Qualifikation, haben alle fünf neue und positive Akzente in die Arbeitsweise unserer Verwaltung gebracht“, so Bürgermeister Steiner.