„Junges Wohnen“ in Leithaprodersdorf startet

Erstellt am 24. Mai 2023 | 12:57
Lesezeit: 2 Min
eis21wagi-leitha
Im Bild v.l.: Jugendgemeinderäte Yannic Sommer und Christian Paulhart, Bürgermeister Martin Radatz, Bauleiter Karl Posch und VizebürgermeisterHorst Blümel.
Foto: zVg Gemeinde
Werbung
Im Dezember sind die zwölf Wohnungen von Gemeinden und Neue Eisenstädter fertig, anmelden kann man sich schon.

Schon am 10. Oktober 2022 haben die Bauverhandlungen für das Projekt „Junges Wohnen“ in Leithaprodersdorf stattgefunden. Danach wurde sofort mit dem Bau begonnen und derzeit kann man schon den Rohbau betrachten.

„Die Wohnungen werden im Dezember fertiggestellt und somit beziehbar sein. Die Nachfrage ist hoch, anmelden kann man sich dafür im Gemeindeamt“, freute sich Bürgermeister Radatz im BVZ-Gespräch.

Rund 10 Euro Miete pro Quadratmeter

Es werden jungen Menschen zwölf Wohnungen mit Garten und/oder Balkon und einem PKW-Stellplatz im Freien zur Verfügung gestellt. Diese sind zwischen 50 bis 55 Quadratmeter groß und die Miete wird zwischen 540 bis 550 Euro betragen.

Der Finanzierungsbeitrag wird zwischen 14.000 und 15.000 Euro ausmachen. Vorteilhaft sei, betont Radatz, dass man diesen Betrag nicht auf einmal zahlen muss, sondern auch in zwei Tranchen begleichen kann.

Für 50 Jahre an Neue Eisenstädter verpachtet

Die Wohnungen können jungen Menschen deswegen so günstig angeboten werden, weil die Gemeinde das Grundstück gratis zur Verfügung stellt.

Die Wohnungen kann man nicht ins Eigentum übernehmen, diese sind Mietwohnungen konzipiert. Es wurde ein Baurechtvertrag für 50 Jahre mit der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Neue Eisenstädter abgewickelt, somit sind die Wohnungen in dieser Zeit an die Genossenschaft verpachtet.

Auch spannend: Es werden seit einigen Tagen archäologische Untersuchungen durchgeführt.