Jägermeister und Jim Beam überführten Serien-Ladendiebe

Erstellt am 10. März 2012 | 15:42
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Verbrecher mit Handschellen
Foto: BilderBox.com
Werbung
Beim Diebstahl von Spirituosen um 69 Euro sind in Eisenstadt zwei mutmaßliche Seriendiebe aufgeflogen. Die beiden 29 Jahre alten Männer wollten in einem Lebensmittelgeschäft einige Flaschen Jägermeister, Jim Beam und Likör mitgehen lassen und waren dabei erwischt worden.
Den Ermittlern erzählten sie, dass sie schon seit Jahren solche Diebstähle verübt und die erbeuteten Waren in Ungarn verkauft hätten, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Samstag. Als Motiv nannten sie finanzielle Nöte.

Eine Angestellte hatte Freitagmittag die Polizei verständigt und den Diebstahl gemeldet. Die Männer hatten die alkoholischen Getränke in einem Rucksack und in ihren Jacken verstaut. Diese waren so präpariert, dass man sie mit Waren anfüllen konnte, so ein Beamter zur APA.

Bei der Einvernahme erzählten die vorläufig festgenommenen Männer, dass sie aus Sopron mit dem Zug nach Eisenstadt gefahren seien, um zu stehlen. Einer der Beiden gab an, alleine in den vergangenen Wochen sechs- bis siebenmal in der burgenländischen Landeshauptstadt gewesen zu sein. Er bekomme in Ungarn keine Unterstützung und bestreite so seinen Lebensunterhalt, rechtfertigte sich der 29-Jährige. Beide Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.
Werbung