Bestätigt: Merkel und Orban kommen nach Sopron. Was die BVZ bereits berichtet hatte, wurde nun vom Sprecher des ungarischen Außenministeriums bestätigt: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ungarns Premierminister Viktor Orbán kommen zum Pan-Europa-Picknick.

Von BVZ Redaktion. Erstellt am 31. Juli 2019 (12:49)
APA/dpa/Kay Nietfeld
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Victor Orbán, Ministerpräsident von Ungarn, bei einem Treffen im Vorjahr.

Warten auf Staatsgäste

Das 30-jährige Jubiläum des „Paneuropäischen Picknicks“, das 1989 symbolisch mit der Öffnung des Eisernen Vorhangs einherging, wird am 19. August bei St. Margarethen mit einem Festakt begangen.

Wie die BVZ bereits berichtete, hieß es zuletzt, dass auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán anreisen könnten. Im Land hält man sich dazu noch bedeckt. Auf BVZ-Nachfrage in Budapest gab es bis Redaktionsschluss noch keine Antwort, in Berlin wurde darauf verwiesen, dass die Termine der Kanzlerin immer erst kurzfristig bekannt gegeben werden.