Konkret sollen laut Exekutive drei Tiere angeschossen worden sein, eine vierte Katze werde seit vergangenem Jahr vermisst. "Im Dorf wird erzählt, dass mehrere Katzen fort sein sollen", berichtete die Angestellte.
Die angeschossenen Tiere wurden in einem Gebiet gefunden, das innerhalb jener 200 Meter Grenze zum Wohngebiet liegt, in der laut burgenländischem Jagdgesetz nicht auf streunende Haustiere geschossen werden darf. "Wir wissen aber nicht, ob die Katzen auch innerhalb dieses Radius angeschossen worden sind. Es könnte auch sein, dass sie dort einfach hingebracht wurden und der Schuss außerhalb dieses Gebiets gefallen ist", meinte ein Beamter. Ratschläge, ob man die streunenden Tiere nun zu Hause einsperren soll, gebe die Polizei nicht.
Erst Anfang des Jahres hat das Verschwinden mehrerer Katzen im südburgenländischen Bezirk Güssing für Aufregung gesorgt. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten berichtete damals über Dutzende verschwundene Tiere. Von der Polizei hieß es im Jänner, dass sich diesbezügliche Anzeigen im einstelligen Bereich halten.
Danke für dein Interesse an BVZ.at.
Bleib mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.
Jetzt gratis abonnieren und Top-Storys und Aktionen alle 2 Wochen direkt ins Postfach erhalten.