Dutzende Skelette bei Bauarbeiten gefunden

Erstellt am 10. September 2021 | 12:49
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Archäologie Symbolbild
Foto: Shutterstock.com/kray_obrazov
Werbung
Bei Hausbauarbeiten in St. Margarethen im Burgenland sind über 40 Skelette gefunden worden.

Es dürfte sich dabei um einen Friedhof gehandelt haben, bestätigte ein Sprecher der Polizei am Freitag gegenüber der APA Berichte von "Krone" und ORF Burgenland.

Der Besitzer des Grundstücks erklärte im ORF, der Fund bei den Baggerarbeiten zum geplanten Zubau habe ihn zuerst geschockt. Schon bald habe er aber gemerkt, dass es sich um etwas Größeres handle und das Bundesdenkmalamt verständigt.

Laut einem Archäologen deute alles auf einen alten Friedhof hin und es könnte sein, dass sich an der Fundstelle eine Kirche oder Kapelle befunden hat. Wie alt die gefundenen Knochen sind, lässt sich noch nicht genau sagen. Sie könnten aber aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert stammen. Bisher wurden 45 Skelette katalogisiert, der Friedhof dürfte sich jedoch über weitere Grundstücke erstrecken.