Bereit für die Sommerstörche

Erstellt am 05. März 2023 | 04:15
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8610339_eis09wp_stoerche2.jpg
Das Nest am neuen Aussichtsturm bei der Storchenstation blieb nicht lange unbewohnt.
Foto: zVg
Mit dem Nesterputz sind die letzen Vorbereitungen abgeschlossen. Hoffen auf viele fliegende „Sommergäste“ nach Rekord im Vorjahr mit über 50 Jungstörchen.
Werbung

Zu Wochenbeginn stand für das Team des Storchenvereins Rust wieder der jährliche Nesterputz am Programm. Mit einem eigens angekarrten Kranwagen bereiteten die Gemeindemitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, oft in Personalunion, die Sommerresidenzen der Störche für den heurigen Sommer vor. Geputzt wurden dabei neben knapp 30 Nestern in Rust auch jeweils drei in den Nachbargemeinden Oslip, Oggau und Mörbisch.

Ein neues Nest steht seit Kurzem auch auf dem Aussichtsturm neben der Storchenpflegestation bei der Seewiese. Die fliegenden Stadtpatrone ließen sich nicht lange bitten, erzählt Obmann Igor Smrtnik: „Ein Paar unserer Winterstörche hat das Nest gleich ausprobiert.“ In der Storchenstation sind aktuell acht Störche auf Pflege angewiesen und verbrachten daher den Winter in Rust. Dazu kommen noch drei Freiflieger, die im Winter ebenfalls gefüttert werden wollen.

Die Trockenheit halte die Störche jedenfalls nicht vom Sommeraufenthalt am Neusiedler See ab: „Wenn sie gepflegt sind, finden die Störche auch auf trockeneren Wiesen Futter. Andernfalls müssen sie eben etwas weiter Richtung See wandern“, so Smrtnik.

Werbung