Trickdiebe in der Ortsvinothek
![Griff in die Kassenlade Griff in die Kassenlade [ (c) www.BilderBox.com,Erwin Wodicka,Siedlerzeile 3,A4062 Thening,Tel.+43 676 5103 678. Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG, URHEBERVERMERK und den AGBs auf bilderbox.com ] (in an im aus als and und beim mi](https://www.bvz.at/image/650x366-c-jpg/1872732/440_0008_6437187_eis50be_trickdieb_3sp.jpg)
Dreiste Trickdiebe haben die Pächterin der Ortsvinothek am Samstag Mittag um diese – für dieses Lokal unüblich hohe – Summe gebracht. „Das Geld stammt vom Vorverkauf der Konzertkarten“, so die Pächterin Sabine Alfons. Am selben Abend fand das Gospelkonzert in der dahinterliegenden Kirschblütenhalle statt.
„Hatte gleich ein ungutes Gefühl“
„Ich wollte gerade zusperren, dann sind zwei Männer noch reingekommen. Sie haben mich in gebrochenen Deutsch um Wein gebeten. Ich bin mit ihnen in den Verkostungsraum im Keller gegangen, einer der beiden hatte vorgegeben telefonieren zu müssen. Da im Keller kein Empfang ist, ging er rauf“, so Alfons. Sie hörte rascheln und folgte ihm sofort, sah aber im ersten Moment nichts Verdächtiges.Unter einem fadenscheinigen Grund – das Geldbörserl aus dem Auto zu holen – verließen die beiden das Geschäft und waren weg. „Ich hatte ein ungutes Gefühl und habe sofort nachgeschaut, aber das Geld war weg“, so die mitgenommene Pächterin. Es wurde sofort Anzeige erstattet. Die Polizei Purbach ermittelt.
Auch in Schützen wurde ein Mann Opfer eines Trickdiebes. Der Täter lenkte einen Mann nach einer Bankomatabhebung ab und bestahl ihn.