Stefan Mezgolits ist ein Floriani seit 74 Jahren

Der 90-jährige Stefan Mezgolits kann auf eine lange Feuerwehrlaufbahn zurückblicken.

Doris Fischer
Doris Fischer Erstellt am 31. Januar 2020 | 03:17
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7805423_eis05df_landessieger_1957.jpg
Erinnerungsfoto von 1957. Stefan Mezgolits nahm damals schon erfolgreich an den Landesfeuerwehrwettkämpfen teil.
Foto: zVg

Etwas ganz Besonderes ist Stefan Mezgolits. Vor Kurzem feierte er gleich zwei nicht alltägliche Jubiläen – seinen 90. Geburtstag und seine 74-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Zillingtal, wo 30 Jahre lang als Fahnenträger aktiv war.

Anzeige

Dem aber nicht genug, nahm er an Feuerwehrleistungsbewerben mit seiner damaligen Truppe teil. Nachdem nicht ein jeder auf eine derart lange Mitgliedschaft zurückblicken kann, wurde Stefan Mezgolits auch immer wieder ausgezeichnet und geehrt. „Bereits im Jahr 2004 wurde er vom damaligen Landeshauptmann Hans Niessl für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt. Im Jahr 2017 wurde seitens der Landesregierung eine Goldmedaille angefertigt, um 50 Jahre Feuerwehrdienst zu ehren“, berichtet Enkelin Sandra Motzelt über die hohen Auszeichnungen. Dass das Feuerwehrwesen einen hohen Stellenwert bei „Familie Mezgolits“ einnimmt, zeigt sich darin, dass es auch die drei Enkeltöchter zur Feuerwehr Zillingtal zog.