Neue Chefs für Feuerwehren gesucht. Bei einigen Ortsfeuerwehren sind Posten nachzubesetzten, das Bezirkskommando hat einen neuen Stellvertreter und es gibt eine Frau als Kommandant-Stellvertreterin.

Von Dorothea Müllner-Frühwirth. Erstellt am 27. Februar 2019 (04:32)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Daniela Fenzkal-Erkinger ist neue Kommandant-Stellvertreterin, sie ist eine von zwei Frauen in dieser Funktion im Bezirk Güssing.
BFKDO-GS

Im Zuge der Feuerwehr-Hauptdienstbesprechungen ist es zu zahlreichen Änderungen an der Spitze der Ortsfeuerwehren gekommen.

Zweite Kommandant-Stellvertreterin

Eine besondere Neuheit gibt es in Rohr. Hier übernimmt Daniela Fenzal-Erkinger die Position der Kommandant-Stellvertreterin. Sie ist neben Katrin Bodisch aus Reinersdorf erst die zweite Frau im Bezirk Güssing in dieser Funktion.

Der neue Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Geißegger folgt mit erstem April seinem Vorgänger Robert Pail nach.
BFKDO-GS

Im Bezirksfeuerwehrkommando wurde ein neuer Stellvertreter gewählt. Robert Pail hat das Amt altersbedingt zurückgelegt, mit ersten April übernimmt Martin Geißegger seine Agenden. Geißegger ist aktuell Abschnittsfeuerwehrkommandant im Abschnitt sieben und ist bereits seit dem ersten Jänner 2016 als Abschnittskommandant im Bezirksstab vertreten. Mit Jahresanfang wurden zwei neue Abschnittsfeuerwehrkommandanten bestellt, im Abschnitt zwei folgt Klaus Krenn Heinrich Knor nach, im Abschnitt sechs war Ernst Kanzer Kommandant, sein Amt übernimmt Ralf Kotlan.

Einige Kommandanten-Posten noch unbesetzt

Bei der Feuerwehr Gaas und Winten werden neue Kommandanten gesucht, hier haben die Vorgänger aufgrund langjähriger Tätigkeit ihre Ämter zurückgelegt. In Deutsch Bieling zeichnet sich das gleiche Bild ab, auch hier wird ein neuer Kommandant gesucht, in Kleinmürbisch ist der Kommandant-Stellvertreter nachzubesetzen.

Eine spezielle Situation ist in Wörterberg entstanden, wo Kommandant Hannes Langmann schon des Öfteren seinen Rücktritt angekündigt, aber nie schriftlich beantragt hat. Aufgrund dieser mündlichen Ankündigung wurde er seiner Funktion enthoben, da dies bei der Besprechung nun protokolliert wurde. Der Kommandant - Stellvertreter Alexander Sommer hat interimistisch das Amt übernommen, auch für den Stellvertreterposten gibt es bereits einen neuen Anwärter.