Kleinmürbisch hat gewählt - Stichwahl am 29. Oktober

Das erste Ergebnis der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl ist da: In Kleinmürbisch wurden die Stimmen bereits ausgezählt - am 29. Oktober kommt es zur Stichwahl zwischen Martin Frühwirth (SPÖ) und Wolfgang Wolf (ÖVP).

Michael Pekovics
Michael Pekovics Erstellt am 01. Oktober 2017 | 12:29
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Kleinmürbisch Martin Frühwirth und Wolfgang Wolf
Martin Frühwirth (SPÖ, l.) und Wolfgang Wolf (ÖVP) treten am 29. Oktober erneut in der Stichwahl gegeneinander an.
Foto: Carina Ganster

Kleinmürbisch ist die erste Gemeinde im Bezirk Güssing, die das Wahlergebnis bekannt gegeben hat: Am 29. Oktober kommt es zu einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt zwischen Martin Frühwirth (SPÖ) und Wolfgang Wolf (ÖVP). Frühwirth erreichte 46,3 Prozent der Stimmen, Wolf kam auf 44,9 Prozent - der FPÖ-Kandidat Edmund Hamerl erreichte 8,8 Prozent.

Im Gemeinderat kommt die SPÖ auf 46,7 Prozent der Stimmen, für die ÖVP-Liste entschieden sich 40,5 Prozent, die FPÖ erreichte 12,8 Prozent. In Mandaten heißt das jeweils vier Sitze für SPÖ und ÖVP und ein Mandat für die Freiheitlichen. Die Wahlbeteiligung in Kleinmürbisch lag mit 94,8 Prozent sogar noch über jener von 2012.

In seiner ersten Stellungnahme zeigt sich Wolfgang Wolf (Liste Kleinmürbisch und ÖVP) überwältigt: „Bereits bei den Hausbesuchen hat sich abgezeichnet, dass wir um das Bürgermeisteramt mitkämpfen können. Dass ist es jetzt wirklich in die Stichwahl geschafft habe, ist für mich ein tolles Ergebnis. Den zweiten Schritt wollen wir dann am 29. Oktober schaffen.“

Für den Bürgermeister ist es nach 2002, bei seinem ersten Antreten, die zweite Stichwahl. „Bei uns war es schon immer knapp in der Gemeinde, aber diese neuerliche Stichwahl ist eine Herausforderung für mich und uns. Wir werden uns dieser Stellen und um jede Stimme kämpfen. Der Wählerwille ist eindeutig zur Kenntnis zu nehmen.“

Laufend aktualisiert findet ihr bei uns auf BVZ.at heute alle Ergebnisse der Gemeinderatswahl!

Alle Ergebnisse aus dem Bezirk Oberwart!

Alle Ergebnisse aus dem Bezirk Güssing!

Alle Ergebnisse aus dem Bezirk Jennersdorf!