Die Schlösserstraße erwacht nach der Winterpause

Rechtzeitig vor Ostern hat die Burg Güssing sowohl den Burghof als auch die Ausstellungsräume wieder geöffnet.

Daniel Fenz
Daniel Fenz Aktualisiert am 18. März 2021 | 11:52
Burgeroeffnung.jpg
Das schwere Eisentor wird aufgesperrt: Das Burgteam Roswitha Schlener, Burgwächter Manuel Koller, Engelbert Frühwirth, Gilbert Lang, Josef Prem und Carmen Janics öffnet das schwere Eisentor auf Burg Güssing.
Foto: Josef Lang

Burgmanager Gilbert Lang sagt zur Öffnung: "Ich wurde immer wieder angesprochen, wann wir die Burgtore wieder aufsperren werden. Aber auf Grund verschiedener Sicherheitsauflagen und auf Grund verschiedener Umbauarbeiten im Innen- und Außenbereich der Burg mußten wir die Zugänge absichern. Daher freut es uns von der Burgstiftung ganz besonders, dass wir am 15. März wieder aufsperren konnten. Denn ich weiß, dass vor allem wir Güssinger, aber auch unsere Gäste, den Blick von der Burg aus hoch oben über Güssing und den Teichen, besonders genießen“.

Auch Burgwirt Harald Schmirl ist bereits gerüstet, aber wann und unter welchen Voraussetzungen wieder auf der Burgterrasse oder im Burgrestaurant gefeiert werden kann, darüber wird erst von der Bundesregierung entschieden.

"Die Gesundheit geht vor, halten wir Abstand, verwenden wir die FFP2 Maske und waschen und desinfizieren wir unsere Hände. Dann steht einem sicheren Burgbesuch nichts mehr im Wege", so Lang weiters.

Ausstellung "Fürstliche Sammelleidenschaften"

Seit 15. März ist die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Hochburg Güssing geöffnet. Anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Burgenland" ist eine Sonderausstellung mit dem Titel "Von Deutschwestungarn ins Burgenland – Geschichte einer Region 1848-1921“ ab 29. April zu besichtigen.

Öffnungszeiten Burg Güssing

Seit 15. März bis 31. Oktober, jeweils Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr. Montag: Ruhetag (außer, wenn Montag oder Dienstag ein Feiertag ist, dann wird auch am Montag geöffnet).

Informationen: Telefonisch unter 03322/43400 oder unter www.burgguessing.at