70. Jubiläum auf 2021 verschoben

Das Festkonzert „70 Jahre Musikschule Stegersbach“ findet erst 2021 statt und steht unter dem Motto „70plus“.

Dorothea  Müllner-Frühwirth
Dorothea Müllner-Frühwirth Erstellt am 13. Juni 2020 | 05:10
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Musikschule Stegersbach
Ab sofort kann man sich für den Unterricht an der Musikschule Stegersbach anmelden.
Foto: BVZ

Seit dem 18. Mai ist in den Räumlichkeiten der Musikschule Stegersbach wieder ein direkter Musikschulunterricht möglich. In den vergangenen Wochen durften die verschiedenen Unterrichtsformen schrittweise wieder aufgenommen werden. Der „Lockdown“ Mitte März veranlasste auch die Musikschule zum raschen Umstieg auf digitale Lernformen. Wochenlang betreuten die Lehrkräfte ihre vielen Instrumentalschüler im Rahmen von Video-Unterricht und gaben Rückmeldungen zu erhaltenen Ton- und Videoaufnahmen von geübten Musikstücken. Die über 70 Kindergartenkinder der „Musikalischen Früherziehung“ wurden auf digitalem Wege wöchentlich mit Liedern, Tänzen, Bewegungsmusiken, Geschichten und Arbeitsblättern versorgt. Mit entsprechenden Arbeitspaketen und viel Musik wurden auch die Chorkinder, sowie die Schülerinnen und Schüler der „Musikwerkstatt“ und der „Musikkunde“ ausgestattet.

70 Jahre werden erst im 71. Jahr gefeiert

„Der direkte und persönliche Musikunterricht ist und bleibt zwar der beste und erstrebenswerteste Musikunterricht; dennoch war die Zeit der Fernlehre rückblickend betrachtet keine vergeudete und schon gar keine verlorene Musikschul-Zeit“, resümiert Direktor Martin Wukovits. Komplett gestrichen werden mussten die Vorspielabende und auch das Festkonzert „70 Jahre Musikschule Stegersbach“. Für das Jahr 2021 ist jedenfalls schon jetzt ein großes Konzert unter dem Motto“ 70plus“ geplant.

Online-Anmeldung ab sofort möglich

Der Monat Juni ist auch immer jener Monat, in dem viele wichtige Vorbereitungen für das kommende Schuljahr getroffen werden. Die Wiederanmeldungen und Neuanmeldungen für Herbst stehen dabei im Mittelpunkt (siehe Infobox links).