Schoko, Vanille und Erdbeere die beliebtesten Eissorten. Schokolade vor Vanille und Erdbeere sind die beliebtesten Eissorten Österreichs. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) unter heimischen Salons im Mai. Rund 30 Geschäfte hatten die Verkaufsschlager zurückgemeldet.

Von Redaktion, APA. Erstellt am 02. Juni 2017 (12:26)
APA
Die Eissaison hat begonnen

Nach mehreren Jahren konnte sich Schokolade wieder als die beliebteste Eissorte behaupten und die Dauerbrenner Vanille und Erdbeere auf die Plätze zwei und drei verweisen, berichtete die WKÖ in einer Aussendung am Freitag. Dahinter reihen sich Haselnuss, Stracciatella und Karamell ein. Die Sorten Cookies, Pistazie, Mango und Apfel runden das Topsegment ab.

Neben den Klassikern entwickeln viele Salons auch eigene Kreationen. "Bei den Eigenkreationen sind der Vorstellung wirklich fast keine Grenzen gesetzt. Ich habe sogar schon Sorten wie 'Wasabi', 'Parmesan' oder 'Erdbeere mit Balsam Essig' gesehen. Eis wird immer mehr zum kulinarischen Erlebnis", berichtete Silvio Molin-Pradel, Branchensprecher der heimischen Eissalons.