SPÖ holt jetzt auch noch die Absolute

Erstellt am 08. Oktober 2022 | 04:42
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8484874_koenigsdorf_spoe_mario_trinkl.jpg
Mario Trinkl bleibt weiterhin Bürgermeister. Foto:
Foto: R. Schuller
Die SPÖ konnte sich in Königsdorf die absolute Mehrheit sichern. Mario Trinkl bleibt weiterhin Bürgermeister.
Werbung

Die SPÖ gewann zwei Mandate dazu und hält damit sieben der 13 Mandate im Gemeinderat, dazu wurde Bürgermeister Mario Trinkl in seinem Amt bestätigt. Die SPÖ stellt außerdem zukünftig den Vizebürgermeister.

„Die gesamte Fraktion war vom Ergebnis überwältigt. Die harte Arbeit der letzten fünf Jahre hat sich ausgezahlt. Ich habe versucht in der Gemeinde etwas weiterzubringen und das wird jetzt von den Leuten honoriert“, so Trinkl nach der Stimmenauszählung.

Die ÖVP um Dieter Wirth musste hingegen den Verlust zweier Mandate hinnehmen. „Ich kann es mir nicht erklären, woran das Ergebnis liegt. Eigentlich hat alles gepasst, jetzt müssen wir das analysieren“, meinte ein ratloser Dieter Wirth nach der Ergebnisverkündung. „Dennoch hoffe ich, dass die SPÖ jetzt keine Alleingänge startet und die Zusammenarbeit weiterhin passt“, so Wirth.

Die Liste KLAUS mit Spitzenkandidat Klaus Fischl hält ihre zwei Mandate im Gemeinderat. „Wir sind zufrieden, denn für so eine kleine Fraktion ist es nicht einfach, in den Gemeinderat einzuziehen. Ich bin mir sicher, dass wir uns weiter behaupten werden“, meinte Klaus Fischl.

Werbung